Charity-Kunstauktion der Salvatorianer für Rumänien und Venezuela
Kunst für guten Zweck gibt es Anfang September bereits zum zehnten Mal bei den Salvatorianern: Im Rahmen einer Online-Charity-Auktion werden in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Dorotheum 50 von Künstlerinnen und Künstlern gespendete Werke versteigert, wobei der Gesamterlös zwei Hilfsprojekten des Ordens in Rumänien und Venezuela zugutekommt. Interessierte Bieter können ab 4. September um 10 Uhr ihre Gebote abgeben, Auktionsende ist am 18. September um 17 Uhr.
Bei den begünstigten Projekten handelt es sich einerseits um das Frauenhaus der Caritas Temeswar. Die Schutzeinrichtung für Frauen und ihre Kinder ist eine der wenigen Anlaufstellen vor Ort für Frauen, die Opfer von physischer oder sexueller Gewalt wurden. Ebenso gehen die Einnahmen auch an ein Salvatorianer-Bildungsprojekt in Caracas, das Kindern und Jugendlichen im Krisenland Venezuela Zugang zu Bildung und damit bessere Zukunftsperspektiven bietet.
Zumal der durchführende Verein "Salvatorianer Weltweit" zu jenen österreichischen Organisationen zählt, deren Spenden abgesetzt werden dürfen, besteht bei Kauf eines Werkes im Rahmen der Auktion die Möglichkeit, 50 Prozent des Kaufpreises als Spende beim Finanzamt geltend zu machen.
Auf Instagram unter www.instagram.com/salvatorianer_kunstauktion bietet der Orden unter anderem aktuelle Informationen zur Auktion, exklusive Einblicke in die Kunstwerke. Eine Vorbesichtigung der Kunstwerke ist zudem am 15. September von 11 bis 19 Uhr, am 16. September von 13 bis 19 Uhr und am 17. September von 8 bis 14 Uhr im Sommerrefektorium des Wiener Salvatorianerklosters in der Habsburgergasse 12 (1. Gemeindebezirk) möglich. Auskünfte gibt es auch unter der Nummer 0676 / 533 46 80 und per E-Mail unter charity@salvatorianer.at.
Quelle: kathpress