Familienverband startet kostenlose Vortragsreihe für Väter
Unter dem Motto "Vater sein, verpass nicht die Rolle Deines Lebens" startet der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) im Herbst vier kostenlose Online-Seminare speziell für Väter. Ziel sei mehr Väterbeteiligung im Familienalltag, erklärte die Familienorganisation in einer Aussendung (Donnerstag). Das Angebot wurde mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes initiiert. Die Online-Vorträge decken Themen von der Väterbeteiligung im Babyalter bis zur Pubertät ab. Mit der Reihe wolle man "mehr Lust auf Väterbeteiligung machen und Väter aktiv in ihrer Rolle unterstützen", so KFÖ-Generalsekretärin Rosina Baumgartner.
Den Anfang macht am 10. September der Vortrag "Kindergarteneingewöhnung mit Papa" der Gesundheitspsychologin der St. Nikolausstiftung der Erzdiözese Wien, Doris Koller-Zazworka. Sie gibt darin klinische und praktische Tipps zum Start im Kindergarten. Am 25. September liegt der Fokus auf den Mitgestaltungsmöglichkeiten für Väter in der Schule. Im dritten Vortrag am 3. Oktober informiert KFÖ-Generalsekretärin Baumgartner über rechtliche Möglichkeiten zur Väterbeteiligung. Im letzten Vortrag der Online-Reihe am 22. Oktober widmet sich der Psychologe Philip Streit dem Leben der Pubertierenden und geht auf die Rolle der Väter in dieser Umbruchphase ein.
Die Online-Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Für die Anmeldung ist eine KFÖ-Mitgliedschaft keine Voraussetzung. "Wir freuen uns über alle Väter, die diese kostenlose Möglichkeit wahrnehmen wollen!", so Baumgartner. (Infos: https://www.familie.at/site/oesterreich/angebote/vatersein/vortraegevaeter40)
Quelle: kathpress