Caritas eröffnet neues "invita"-Wohnhaus in Pram
Die Caritas Oberösterreich eröffnet im September ein neues "invita"-Wohnhaus in Pram im Innviertel. Drei Wohngruppen werden Platz für 24 größtenteils ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bieten, die rund um die Uhr betreut werden und Unterstützung in ihrem Alltag erhalten. "Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen haben oftmals wenige Möglichkeiten, eine geeignete betreute Wohnform zu finden. Noch dazu, wenn sie Unterstützung bei der Pflege benötigen", erklärte Standortleiter Christian Beham in einer Aussendung am Mittwoch. Die neue Einrichtung soll den Bewohnerinnen und Bewohnern trotz ihrer Einschränkungen ein möglichst selbstständiges Leben ermöglichen.
Interessierte können das Haus bei einem Tag der offenen Tür am 30. August von 13 bis 17.30 Uhr besuchen. Vor Ort wird der Caritas Food-Truck "Speisewagen" für Verpflegung sorgen, in dem Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen "mit viel Leidenschaft den Kochlöffel schwingen", hieß es. Menschen, "die das Miteinander durch ihr ehrenamtliches Engagement bereichern möchten", können sich bei Standortleiter Beham und seinem Team melden.
Das neue Wohnhaus ist Teil des "invita"-Angebots der Caritas Oberösterreich, das sich für die psychosoziale Vor- und Nachsorge im Bundesland einsetzt. Derzeit bietet die Hilfsorganisation verschiedene Wohnformen, Arbeitsangebote und mobile Dienstleistungen für fast 600 Menschen in Oberösterreich mit unterschiedlichen psychischen Beeinträchtigungen an. Die neue Einrichtung in Pram wird nach dem Chancengleichheitsgesetz vom Land Oberösterreich finanziert.
Infos: www.caritas-ooe.at/hilfe-angebote/menschen-mit-psychischen-problemen
Quelle: Kathpress