Jugend Eine Welt: 153 Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche
Eine positive Entwicklung trotz eines schwierigen Jahres: So fasst die Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" in ihrem nun vorgelegten Jahresbericht das vergangene Jahr 2023 zusammen. Insgesamt 153 Hilfsprojekte in 53 Ländern auf vier Kontinenten für Kinder und Jugendliche konnten in dem Jahr umgesetzt oder neu gestartet werden, teilte "Jugend Eine Welt" in einer Presseaussendung am Donnerstag mit. Der Arbeitsaufwand sei enorm gewesen, auch 2023 "musste der 'Spagat' zwischen immer öfters notwendig werdender humanitärer Nothilfe und nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit bewältigt werden", hieß es.
Erschwert worden sei die Arbeit durch die teils rasante Inflation und entsprechende Teuerung bzw. Kostensteigerung, erklärte "Jugend Eine Welt"-Geschäftsführer Reinhard Heiserer. Dennoch seien viele Spenderinnen und Spender der Organisation treu geblieben und hätten "jeweils nach ihren Möglichkeiten ihre finanzielle Mithilfe aufrechterhalten, teilweise sogar erweitert", zeigte sich Heiserer dankbar.
Für die Projekte wurde 2023 ein Gesamtspendenvolumen von 10,2 Millionen Euro aufgewendet (2022: 10,7 Millionen Euro). Über 84 Prozent des Spendenvolumens floss laut "Jugend Eine Welt" in Auslandsprojekte (Bildung, Ausbildung, Soziale und Humanitäre Hilfe) und in die entwicklungspolitische Bildungs-, Anwaltschaft und Informationsarbeit. Die Verwaltungskosten beliefen sich auf rund vier Prozent.
Neben der Unterstützung für die Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten war humanitäre Nothilfe vor allem für die Opfer der großen Erdbebenkatastrophe in den syrisch-türkischen Grenzregionen im Februar notwendig. Hilfe wurde außerdem nach den Erdbeben in Marokko und in Nepal geleistet. Im Entstehen begriffen ist weiters ein Schutzzentrum für Straßenkinder in Lagos/Nigeria.
Besonders hervorgehoben wird in dem Bericht auch die Initiative "Schokolade macht Schule" - eine Kooperation mit dem steirischen Schokoladenhersteller Zotter. Im Rahmen der Initiative kommen jeweils 50 Cent pro verkaufter Tafel Schokobanane rund 450 Kindern in Don Bosco-Schulen in Madagaskar zugute. (Infos zum Jahresbericht: www.jugendeinewelt.at/jahresberichte; Spendenkonto Jugend Eine Welt: AT66 3600 0000 0002 4000; Onlinespenden unter www.jugendeinewelt.at/spenden)
Quelle: kathpress