"Pro Oriente"-Summer Course heuer zum Thema "Ökumene und Lernen"
Unter dem Thema "Ökumene und Lernen" steht der heurige ökumenische "Summer Course" der Stiftung "Pro Oriente" vom 2. bis 5. September in Wien. Die Stiftung bietet damit wieder eine bereits bewährte Plattform für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus verschiedenen Ländern und kirchlichen Traditionen, um ihre Forschungen zu präsentieren, sich zu vernetzen und sich auch mit etablierten Theologinnen und Theologen auszutauschen. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 10 Ländern nehmen heuer teil. Sie gehören allen großen Kirchenfamilien (Kirchen der Reformation, Katholische Kirche, Orthodoxe Kirche, Orientalisch-orthodoxe Kirchen) an, wie die Stiftung mitteilte.
Die öffentliche Auftaktveranstaltung findet am Montag, 2. September, um 18.30 Uhr im Wiener Michaelerkloster (Habsburgergasse 12, 1010 Wien) statt. Es referiert die lutherische emeritierte Bischöfin Antje Jackelen über den Dialog zwischen Katholischer und Evangelischer Kirche. Am 31. Oktober 2016 fand in schwedischen Lund mit einer gemeinsamen katholisch-lutherischen Gedenkfeier zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation ein historisches Ereignis statt, zu dem auch Papst Franziskus angereist war. Bischöfin Jackelen wird die Vorgeschichte, das Ereignis selbst und die Entwicklungen seither im Blick auf den katholisch-lutherischen Dialog behandeln. Jackelen war von 2007 bis 2014 Bischöfin der Diözese Lund und von 2014 bis 2022 Erzbischöfin von Uppsala und damit Leitende Bischöfin der Schwedischen Kirche.
Grußworte werden bei der Eröffnungsveranstaltung im Michaelerkloster Kardinal Christoph Schönborn, der armenisch-apostolische Bischof und Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen, Tiran Petrosyan, und "Pro Oriente"-Präsident Alfons Kloss an die jungen Teilnehmeden und die weiteren Gäste richten.
Den "Summer Course" gibt es seit 2015. Er findet bis auf die Auftaktveranstaltung wieder in bewährter (nicht öffentlicher) Weise im Wiener Kardinal-König-Haus statt. Zudem steht für die jungen Teilnehmenden auch ein Besuch mit Begegnungen in der koptisch-orthodoxen Kathedrale in der Wiener Quadenstraße auf dem Programm.
Referierende beim "Summer Course" sind heuer neben Antje Jackelen die Wiener Sozialethikerin Prof. Ingeborg Gabriel, der deutsche Orthodoxie-Experte Prof. Stanislau Paulau, der libanesische melkitische Priester und Theologe Prof. Gabriel Hachem und die deutsche Theologin Prof. Ulrike Bechmann.
Quelle: kathpress