Männerberater: Krisen machen keine Urlaubspause
Krisen und Konflikte machen keine Sommerpause - und ebensowenig die professionellen Beratungsangebote für Männer, die in solchen Situationen Rat und Unterstützung vermitteln. Die Erzdiözese Salzburg weist auf ihrem Webauftritt auf das Krisentelefon der professionellen Männerberatungen Österreichs hin, deren Hotline 0800-400-777 auch in der Urlaubszeit täglich rund um die Uhr besetzt ist. Es handle sich dabei um ein "österreichweites Unterstützungsangebot für Männer in schwieriger Lebenssituation", wird Rainer Konderla, Leiter der von der Salzburger Katholischen Männerbewegung betriebenen Beratungseinrichtung Männerbüro, zitiert.
Der eine rufe direkt nach einem heftigen Streit mit der Freundin an, "weil er nicht mehr weiterweiß und jemanden zum Reden braucht", der andere bitte um Rat in psychisch belastender Situation, so Konderla über seine Erfahrungen am Krisentelefon, an dem sich das Männerbüro einen Tag pro Woche beteiligt. Jeder könne sich jederzeit melden, bekomme dann individuelle Beratung oder weiterführende Hilfestellung. Häufig werde an Männerberatungsstellen in den Bundesländern für weitere Beratung und Betreuung verwiesen, wo es außer psychosozialer auch psychotherapeutische und juristische Beratungen, Männergruppen und Anti-Gewalt-Trainings gibt. Das breite Angebot zeige Wirkung, so Konderla.
Zur Prävention von Gewalt gehört laut dem Experten auch die Arbeit mit Tätern. Seit September 2021 führt das Männerbüro Salzburg gemeinsam mit Jugend am Werk Salzburg im Auftrag des Innenministeriums verpflichtende Gewaltpräventionsberatungen nach Ausspruch eines Betretung- und Annäherungsverbots durch. Je besser das gesamtgesellschaftliche Vorgehen gegen häusliche Gewalt ist und je unmittelbarer Interventionen erfolgen, desto weniger Rückfälle sind zu verzeichnen, zeigen Langzeitstudien. Arbeit mit Tätern kurz nach einem Gewaltverhalten sei damit "wichtiger Baustein im Opferschutz", betont Konderla. Es werden auch längerfristige freiwillige Gewaltpräventionstrainings angeboten.
Das heuer seit 25 Jahren bestehende Salzburger Männerbüro am Kapitelplatz 6 steht als niederschwellige Sozialberatung für Männer rund um die Themen Scheidung, Obsorge, Erziehungsfragen kostenlos zur Verfügung. Auch die Beratungsstelle für Gewaltprävention und das Krisentelefon 0800 400 777 sind hier angesiedelt. Männer können Beratungen telefonisch oder per E-Mail vereinbaren oder ohne Voranmeldung zu den Bürozeiten (Mo. von 10 bis 13 Uhr; Do. von 9 bis 12 Uhr) vorbeikommen. (Telefon: 0662 / 8047 7552, post@maennerbuero-salzburg.at, www.maennerbuero-salzburg.at sowie www.kirchen.net/kmb).
Quelle: kathpress