Sommer: Spiritualität auf Berggipfeln, Wiesen und Schiffen
Quer durch Österreich werden diesen Sommer spirituelle Angebote im Freien gesetzt, auf Berggipfeln, Wiesen oder Schiffen. Einen Überblick über die Freiluftgottesdienste geben Website-Einträge und Social Media Posts der Diözesen. "Im Urlaub haben die Menschen Zeit und Muße für Dinge, die sie im Alltag nicht haben", erklärt Hermann Signitzer von der Tourismus- und Freizeitpastoral der Erzdiözese Salzburg gegenüber "Kathpress" die vielfältigen Angebote. Viele Urlauber "wollen ihre Seele baumeln lassen, versuchen sich Ruhe zu gönnen und schalten quasi zurück, um in einer geringeren Geschwindigkeit zu leben". Hier würden sich Spiritualität im Freien oder der Besuch von Kirchen und Andachtsstätten anbieten.
Die Diözese Innsbruck lädt diesen Sommer wieder zu Bergmessen ein. Einen Überblick bis in den Herbst bietet die überregionale Seite www.bergspiritualitaet.com. Bis Ende August sind noch 18 Gottesdienste unter freiem Himmel geplant, darunter eine Bergmesse am Stubaier Gletscher (4. August) und am Seejoch (10. August).
In der Erzdiözese Salzburg wird unter anderem im Pongau eine Bergmesse am Lackenkogel (11. August), am Zwölferkogel von der Pfarre Bramberg (15. August) und am Rauchkögerl von der Pfarre Lend (24. August) gefeiert. Zudem wird am 7. September eine ökumenische Familienwanderung mit Gottesdienst im Grünen von Elixhausen auf den Sandkuchl angeboten, inklusive eines ökumenischen Wortgottesdienstes.
Diözese Graz-Seckau
Auch die Diözese Graz-Seckau bewirbt Bergmessen in der Steiermark: "Bergspitzen sowie Kirchtürme sind ein Sinnbild für die Landschaft der Steiermark", so die Diözese. Am 28. Juli wird eine Bergmesse am Torsattel und am 11. August auf der Riesneralm Hochsitz Donnersbachwald gefeiert. Eine Heilige Messe findet am 3. August bei der Rochusgrotte in Altenmarkt im Gesäuse statt. Eine ständig aktualisierte Liste der steirischen Bergmessen ist unter www.katholische-kirche-steiermark.at abrufbar.
Diözese Feldkirch
Im Westen Österreichs bietet die Katholische Kirche unter www.sommerkirche.at neben einer breiten Palette an sommerlichen Veranstaltungen auch einen Überblick über "Gottesdienste unter freiem Himmel". Am 28. Juli bietet der Pfarrverband Mittleres Montafon eine Bergmesse auf der Alpe Innerkapell und am 15. August veranstalten die Pfarren Dornbirn Hatlerdorf und zum Hl. Leopold eine Fußwallfahrt nach Rankweil. Am 23. August findet ein Familienpilgern auf dem Barfußweg Appenzell statt.
Rund um den Marienfeiertag am 15. August - die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel - feiern viele Pfarren Kräutersegnungen unter freien Himmel, etwa in der Vorarlberger Basilika Rankweil.
Camping-Messen und spirituelles Wandern
Spirituelle Angebote im Freien gibt es auch in der Diözese Gurk-Klagenfurt, von Camping-Messen am Keutschachersee bis hin zur Fahrzeugsegnung bei der Christophoruskirche auf der Turracher Höhe (28. Juli). Es werden auch spezielle Pilgertage unter dem Motto "Gemeinsam ins GEH.rede kommen" angeboten. Außerdem gibt es mehrtägige Pilgerwanderungen mit seelsorglicher oder priesterlicher Begleitung, etwa am "Alpe-Adria-Trail". (Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/tourismus)
Spiritualität am Schiff hat bei der 70. Marienschiffs Prozession am Wörthersee Tradition und die zurückreicht bis in das Jahr 1954. Dabei wird eine Statue der Gottesmutter per Schiff von Klagenfurt nach Maria Wörth gebracht, wo die Prozession mit der Erneuerung der Weihe an die Gottesmutter ihren Höhepunkt erreicht.
Diözese Linz
In Oberösterreich sind Bergmessen etwa am 25. Juli beim Bergkreuz am Oberneukirchner Berg (Pfarre Oberneukirchen) oder am 18. August am Schafberg geplant. Die Katholische Männerbewegung feiert am 8. September eine Bergmesse beim Adelsberger-Kreuz in Kleinweiffendorf/Mettmach. (Infos: https://www.dioezese-linz.at/portal/zu/spiritualitaetamberg/article/55268.html)
Für das deutsch-österreichische Grenzgebiet von Bayern, Salzburg und Tirol bietet die katholisch-evangelisch geführte Seite www.bergspiritualitaet.com spirituelle Angebote für Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde. Mit dabei sind die Diözese Innsbruck, die Erzdiözese München und Freising, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Erzdiözese Salzburg, die Diözese Augsburg und das Katholische Bildungswerk Berchtesgadener Land.
Wandern gegen den Hunger
Die Caritas Österreich erinnert mit eigenen Wanderwegen an die langen, mühsamen Wegstrecken, die Menschen im Globalen Süden täglich zurücklegen müssen, um Wasser zu holen oder zur Schule zu gehen. "Zehn Kilometer täglich sind für viele Normalität - und das durstig und bei großer Hitze. Kommt es zu Dürren, kann der Weg 30 bis 40 Kilometer lang werden", so die Caritas. Die Caritas-Routen befinden sich in Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten (Link: caritas.at/wanderngegenhunger)
Beten mit den Füßen
Lust auf das "Beten mit den Füßen" will auch der Online-Pilgerkalender der Katholischen Kirche in Österreich machen. Unter www.pilgerkalender.at finden sich Termine für Fußwallfahrten im In- und benachbarten Ausland sowie Artikel und Informationen rund um das Pilgern. Die Website www.pilgerwege.at gibt indes einen Überblick über die zahlreichen Pilgerwege, von den vielen verschiedenen Jakobswegen, so etwa über die "Hemmapilgerwege", den Wolfgangweg und zahlreiche andere, auch grenzüberschreitende Pilgerwege. Insgesamt umfassen die österreichischen Pilgerwege eine Gesamtlänge von mehr als 3.500 Kilometer.
Quelle: kathpress