KMBÖ-Vorsitzender Ernest Theußl beigesetzt
"Ernest Theußl war einer der fleißigsten Arbeiter im Weinberg des Herrn. Für ihn gab es keine halben Sachen": Mit diesen Worten hat der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl den am 9. Juli verstorbenen amtierende Vorsitzenden der Katholischen Männerbewegung Österreich (KMBÖ) verabschiedet. Theußl war seit Ende Februar aufgrund mehrfacher Erkrankung zu einem Spitalsaufenthalt gezwungen. Das Begräbnis fand am Dienstag in der Pfarre Deutschlandsberg statt. Die KMBÖ, die Katholische Aktion und die Kirche insgesamt hätten sein "unermüdlichem Engagement, seinen vielen Ideen und Initiativen und seiner verbindenden Art sehr viel zu verdanken", hieß es nach dessen Heimgang in einem ersten Nachruf der KMBÖ.
Auch Bischof Krautwaschl wies in seinen Worten auf die vielen Aufgaben und Tätigkeiten des studierten Theologen hin. So war Theußl Religionslehrer, mehrfacher Buchautor, seit 1978 Mitglied der Katholischen Männerbewegung der Diözese Graz-Seckau und von 2003 bis 2021 deren Obmann. 2018 übernahm er den Vorsitz der KMBÖ. "Im Sinn der Katholischen Aktion war er bemüht, Christsein in alle Dimensionen des Lebens einzubringen; hierfür stehen viele Aktionen, die auf ihn zurückgehen", so Krautwaschl, der in der Bischofskonferenz auch für die KMBÖ zuständig ist.
Theußl habe nun "seine irdische Pilgerschaft" beendet, sagte der Bischof. "Seine ewige Wohnstätte bei Gott ist bereitet. Vor diesem wird er genau so stehen, wie er sich das immer gewünscht hat - mit den 'schmutzigen Händen' eines Tatkräftigen, der sich Zeit seines Lebens für unseren Glauben eingesetzt hat", schloss der Bischof seine Worte.
Ernest Theußl wurde am 6. Jänner 1947 in der Steiermark geboren, studierte Theologie und unterrichtete anschließend bis zu seiner Pensionierung am Akademischen Gymnasium Graz und am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Deutschlandsberg Religion. Theußl war verheiratet und dreifacher Vater und Großvater. Er verfasste auch mehrere Bücher zu Glaubensthemen, so erschien zuletzt von ihm das "Praxishandbuch für Basis-Christen. Ein Handbuch für Advent-, Fasten- und Maiandachten".
Quelle: kathpress