60 Jahre "Gaudium et spes": Fachtagung in Salzburg
Theologische und praktische Impulse ausgehend von der Pastoralkonstitution "Gaudium et spes" (1965) will eine Fachtagung von 23. bis 25. September in Salzburg liefern. Unter dem Titel "Mit Gaudium et spes in die Zukunft. Lernräume zwischen Dogma und Pastoral" lädt das Salzburger Bildungszentrum St. Virgil in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg, der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz und dem Österreichischen Pastoralinstitut zur Konferenz. Das Programm umfasst sowohl moderne pastorale Konzepte - vom "Be blessed" Maturasegen bis zu "72h ohne Kompromiss" - als auch bestehende Grundfragen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), etwa wie die Trennung zwischen Theologie und Pastoral überwunden werden kann. Eine Anmeldung ist bis 11. September möglich.
Zu erwarten seien neue Impulse für die Pastoral und neue Perspektiven für die Theologie, "denn nur gemeinsam können beide die Herausforderungen der Gegenwart annehmen und verantwortete Wege in die Zukunft gestalten", heißt es in einer Ankündigung. Unter den Vortragenden sind u.a. die Fundamentaltheologin Margit Eckholt (Universität Osnabrück), der Grazer Pastoraltheologe Bernd Hillebrand sowie der Dogmatiker Christoph Theobald SJ.
Ferner werden "Praxisorte" vorgestellt, wie der "Be blessed" Maturasegen, die Sozialaktion "72h ohne Kompromiss", die kirchliche Beteiligung an der Kulturhauptstadt Europas (Bad Ischl Salzkammergut) 2024 sowie Projekte aus der Schulpastoral und Pfarren. Durch die Verbindung von Praxis und Wissenschaft wolle man nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen und einander inspirieren, heißt es in der Ankündigung.
Zwar seien in den vergangenen 60 Jahren viele Möglichkeiten genutzt worden, "viele Möglichkeiten harren aber immer noch der Entdeckung". Speziell in Zeiten der Transformation liege "in einer neuen Vernetzung der auch heute immer wieder getrennten Bereiche ein wesentliches Lernpotenzial für eine Kirche von morgen". Es gehe darum, zeitgemäße Antworten in Kirche und Welt im gegenseitigen Lernen zu finden, so die Initiatoren.
(Link: https://www.virgil.at/bildung/veranstaltung/mit-gaudium-et-spes-in-die-zukunft-24-0866/)
Quelle: kathpress