Graz: "Segen to go" zum Schulschluss
Kurz vor dem Sommerferienstart in der Steiermark können Schülerinnen, Schüler und "alle, die sich Segen für die Sommer-, Ferien-, Urlaubs- und Reisezeit wünschen" einen "Segen to go" vor dem Grazer Kircheneck abholen, wie die Diözese Graz-Seckau am Montag mitteilte. Zum dritten Mal steht in der Schulschlusswoche vom 3. bis 5. Juli ein rotes Segenstor vor der Informations- und Servicestelle der katholischen Kirche in der Herrengasse.
Jeweils von 11 bis 18 Uhr können Gläubige durch das Segenstor treten und neben einem Segen durch Handauflegung auch Segensarmbänder und eine Segenskarte mitnehmen. Im Zentrum stehe dabei "der persönliche, individuelle Zuspruch für jeden und jede, sowie Zeit für Gespräche".
Zusätzlich veranstalten mehrere Kirchen am Zeugnistag, dem 5. Juli, von 09.30 bis 13 Uhr zum zweiten Mal eine ökumenische Segensaktion in Graz. Gesegnet wird an drei Orten, die mit bunten Regenbögen gekennzeichnet sind. Am Eisernen Tor, am Lendplatz und am Hauptbahnhof Graz sollen Schülerinnen und Schüler den Zuspruch erfahren: "Du bist mehr, als du geleistet hast." Auch den Lehrenden und Eltern wollen sich die ökumenischen Teams "nach einem langen, teils kräftezehrenden Schuljahr" zuwenden.
Quelle: kathpress