Mehr als 2.000 Teilnehmer an Matura-Segensaktion "Be Blessed!"
Mehr als 2.000 Maturantinnen und Maturanten in Österreich haben sich an den Tagen ihrer Maturaprüfungen im Mai "himmlischen Beistand" geholt und sich bei der österreichweiten ökumenischen Aktion "Be Blessed!" angemeldet. Das entspricht einem Anteil von etwa fünf Prozent der Maturanten, die auf diese Weise erreicht wurden, teilte die an dem Projekt beteiligte kirchliche Dialog-Initiative für junge Erwachsene, "Denk Dich Neu", am Donnerstag in einer Presseaussendung mit.
Bei "Be Blessed!" konnten sich Maturantinnen und Maturanten, aber auch ihre Eltern und Freunde, dafür anmelden, dass am Tag der schwierigsten schriftlichen Prüfungen eine Kerze für sie angezündet und für eine gute Prüfung gebetet wird. In der Früh erhielten sie per WhatsApp Video-Segenswünsche von Personen wie Kardinal Christoph Schönborn, Caritas-Präsidentin Tödtling-Musenbichler oder der evangelischen Pfarrerin Julia Schnizlein.
Insgesamt haben die über 2.000 registrierten Maturantinnen und Maturanten mehr als 6.100 Kerzenwünsche für ihre "Angstfächer" bzw. Prüfungsfächer deponiert. In ebenso vielen Nachrichten an den jeweiligen Prüfungstagen wurden den Prüflingen dann Mut zugesprochen und Glück gewünscht, verbunden mit der Entzündung einer Kerze in einer Kirche. Am häufigsten wurde im Übrigen ein Segen im Fach Mathematik angefragt - 85 Prozent aller Angemeldeten hofften auf diese Weise auf Beistand. Platz zwei belegte das Fach Deutsch, gefolgt von Englisch.
Die Projektverantwortlichen berichteten zudem von zahlreichen positiven Rückmeldungen und Dankesworten. "Es war uns wichtig, auf alle Nachrichten zu antworten und den Maturantinnen und Maturanten am Maturamorgen Ängste zu nehmen und Mut zu machen. So haben wir digitale Kirche gelebt und neue Wege der Seelsorge beschritten", so die Projektkoordinatoren.
Das Medienecho auf die Aktion war enorm: In rund 60 Medienbeiträgen wurde über die Aktion berichtet, darunter alle großen Tageszeitungen, zahlreiche Online-Medien, Radiosender und TV-Stationen. Aufgrund der großen positiven Resonanz soll das Projekt auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.
Die Maturakerzen-Aktion von "Be Blessed!" wurde 2022 in der Erzdiözese Wien ins Leben gerufen. Heuer wurde die Aktion erstmalig mit weiteren Diözesen gestaltet und so zum Gemeinschaftsprojekt von Erzdiözese Wien, Evangelischer Kirche Österreich, Diözese Graz-Seckau, Diözese Feldkirch, Diözese Gurk-Klagenfurt und Erzdiözese Salzburg im Rahmen der österreichweiten Dialog-Initiative für junge Erwachsene, "Denk Dich Neu".
Quelle: kathpress