Bischöfe von Fußball-Euphorie angesteckt: "Weiter so, Österreich!"
Erst der Segen, dann die Gratulation: "Sportbischof" Alois Schwarz war rund um das letzte Vorrundenspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft im "Großeinsatz": Vor der entscheidenden Begegnung mit den Niederlanden sprach er der Rangnick-Elf via Instagram-Video seinen Segen aus und äußerte den Wunsch, "dass sie alle Kraft einsetzen, um zu gewinnen" und sportlich erfolgreich sind. Und anders als das Team Kroatiens, das nach einer Audienz vor der Europameisterschaft in Deutschland mit Papst-Segen ins EM-Turnier ging, siegte Österreich am Dienstagabend und wurde sogar Gruppensieger.
Nach dem "beeindruckenden 3:2-Sieg gegen die Niederlande" meldete sich der St. Pöltner Bischof erneut mit einer "herzlichen Gratulation" zu Wort und wünschte den Spielern und dem gesamten Trainerstab auch für alle zukünftigen Spiele viel Erfolg. Er drücke fest die Daumen, versicherte Schwarz: "Weiter so, Österreich!"
Als Fußball-Fan erwies sich auch der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler in einem Instagram-Posting. Auf dem verbreiteten Bild mit jubelnden Teilnehmern am Priesterrat der Diözese vor dem TV-Gerät im Bildungshaus St. Michael ist auch Glettler zu sehen, wie er lachend einen Fußball in die Höhe hält. Darunter die Worte: "Geht's noch?! Gewaltig! Ganz große Emotion und Freude!"
Bischöfliche Fußball-Aficionados
Schon im Vorfeld der EURO 2024 hatten Schwarz, Glettler sowie weitere Bischöfe Österreichs Team viel zugetraut. "Wie jeder Fan wünsche ich mir natürlich eine fußballerische Großtat", sagte etwa der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Salzburger Erzbischof Franz Lackner, über die Chancen der Nationalmannschaft: Er könne sich "durchaus vorstellen, dass sie zumindest das Viertelfinale erreichen wird". Ähnlich optimistisch äußerte sich der Linzer Bischof Manfred Scheuer in einem Kathpress-Rundruf.
Die damaligen Turniersieger-Tipps der Bischöfe verraten fußballerische Expertise: Lackner, Glettler und Schwarz nannten Spaniens Elf, die bisher in drei Matches ebenso viele Siege erreichte. LASK-Anhänger Scheuer traut Italien eine erfolgreiche Titelverteidigung zu.
Quelle: kathpress