Sophie Lauringer neue Vorsitzende der katholischen Publizisten
Sophie Lauringer (52) ist die neue Vorsitzende des Verbandes katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs (VKPÖ). Ihre Wahl und die der weiteren Verbandsorgane erfolgte bei der Generalversammlung des Verbandes am Mittwochabend in Wien. Die Chefredakteurin der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" folgt damit Prof. Gabriele Neuwirth (76) nach, die - als erste Frau - seit 2005 an der Spitze des Verbandes stand und zuletzt ihre Funktion krankheitsbedingt nicht mehr ausüben konnte. Aufgrund ihrer zahlreichen Verdienste um den Verband und den katholischen Journalismus wurde Neuwirth zur Ehrenpräsidentin des VKPÖ bestellt.
Als Stellvertretende Vorsitzende des Verbands wurden Golli Marboe und Wolfgang Machreich gekürt. Der Wiener Priester und Medizinethiker Matthias Beck wurde in seiner Funktion als Geistlicher Assistent des Verbandes bestätigt.
Lauringer, geboren am 8. Juli 1971 in Wien, fungiert seit 1. März 2021 als Chefredakteurin im Wiener "Sonntag". Ihre berufliche Karriere begann Ende der 1990er-Jahre im ersten Redaktionsteam von (damals) "Radio Stephansdom". 2002 wechselte sie zur Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos und leitete dort von 2016 bis 2020 das Medienreferat. Zurück in der Erzdiözese Wien, verantwortet sie seit drei Jahren die inhaltliche Ausrichtung der Print- und Onlineangebote der Wiener Kirchenzeitung.
Ökumenisch offen
Der 1957 gegründete Verband katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs umfasst aktuell 357 Mitglieder. Aufgenommen werden nicht nur Katholiken, sondern auch Mitglieder einer der im Ökumenischen Rat vertretenen Kirchen. Dem zwölfköpfigen Vorstand gehören Paul Wuthe, Monika Resler, Franz Josef Rupprecht, Henning Klingen, Rosina Baumgartner, Simon Varga, Heiner Boberski, Renate Magerl, Marianne Waldhäusl, Rudolf Mitlöhner, Udo Seelhofer und Christopher Erben an.
Der Verband bietet regelmäßig Vortragsveranstaltungen sowie Spezialkurse an und äußert sich immer wieder zu aktuellen politischen, journalistischen und medienethischen Fragen und Themen. Der Verband stellt auch Presseausweise an hauptberuflich tätige Journalisten gemäß den Richtlinien des dafür zuständigen Kuratoriums aus. Kommunikationsschiene ist der Newsletter "PUBLIcum" mit Medieninfos, Terminen, Recherchetipps und Job-Service und die neu gestaltete Website. (Info: www.kath-publizisten.at)
Quelle: kathpress