Ökumenischer "Klima-Tag" im Villacher Stadtpark
Der Villacher Stadtpark verwandelt sich demnächst in eine Bühne für das Klima: Unter dem Motto "2030 - Gestalte Deine Zukunft" lädt eine ökumenische Initiative am Freitag, 28. Juni, zu einem "Klima-Tag". Es gehe darum, "gemeinsam ein Bewusstsein für unseren Lebensraum zu schaffen und durch konkrete Aktionen im Alltag zu einem umweltfreundlicheren Leben beizutragen", heißt es vonseiten des ökumenischen Projektteams, dem auch Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk-Klagenfurt angehört.
Auf dem Programm von 10 bis 17 Uhr stehen zu Beginn Grußworte vonseiten des katholischen Bischofsvikars Hans-Peter Premur, des evangelischen Altbischofs Herwig Sturm sowie der Villacher Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Es gibt Workshops und Mitmachaktionen zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimagerechtigkeit, Schülerinnen und Schüler stellen zudem ein Umweltschutzprojekt vor. Interessierte können solargetriebene Spielzeuge oder eine "Klima-Festung" aus Papier bauen sowie ein Umwelt-Theater erleben. Außerdem informieren Kärntner Umweltorganisationen und Initiativen über ihre Tätigkeiten.
Der Villacher "Klima-Tag" endet mit einer Andacht um 16:30 Uhr von Pfarrer Thomas Körner und Dechant Herbert Burgstaller. (Info: www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C3708/villach-2030)
Quelle: kathpress