ORF: "Orientierung-Spezial" zur "Langen Nacht der Kirchen"
Der ORF sendet am Sonntag, 9. Juni, um 12.30 Uhr (ORF2) eine Spezialausgabe des Religionsmagazins "Orientierung" anlässlich der "Langen Nacht der Kirchen". Die kirchliche Großveranstaltung am Freitag, 7. Juni, findet bereits zum 20. Mal statt. Die Journalistinnen und Journalisten des ORF-Religionsmagazins mischen sich in der "Langen Nacht" unter die Besucherinnen und Besucher in Wien, Salzburg und im südoststeirischen Straden und geben Einblicke in das kirchliche Großevent. Sie fragen zudem mithilfe mobiler "Glücksräder" bei den Menschen nach, was im Leben wirklich zählt. Auch Prominente sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kirchen und Religionsgemeinschaften werden nach ihrer persönlichen Lebensorientierung gefragt, wie der ORF am Donnerstag vorab mitteilte.
In Wien stehen Attraktionen wie ein Dancefloor in der lutherischen Stadtkirche, ein Speedtalk mit Kardinal Christoph Schönborn oder ein Konzert mit Ernst Molden auf dem Programm. In Salzburg kann man in einem Kran über den Domplatz schweben, in der Andräkirche die Sängerin Ina Regen hören oder sich im Sacellum die Haare schneiden lassen. Im südoststeirischen Straden fragen junge Menschen mit einer extravaganten Modeschau, was Kirche anziehend macht.
Zu Gast bei "Orientierung"-Moderatorin Sandra Szabo, die sich diesmal rund um die Votiv-Kirche in Wien unter die Besucher mischen wird, wird die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle analysieren, was ein Event wie die "Lange Nacht der Kirchen" den Kirchen und Glaubensgemeinschaften auch langfristig bringen kann.
Rund 700 Kirchen öffnen am Freitag, 7. Juni, wieder ihre Türen zur "Langen Nacht der Kirchen". Geboten werden rund 3.000 einzelne Programmpunkte. Alle 17 im Ökumenischen Rat (ÖRKÖ) vertretenen österreichischen Kirchen sind mit dabei.
(Infos: www.langenachtderkirchen.at)
Quelle: kathpress