Katholischer Familienverband setzt auf Väterbeteiligung
Anlässlich des Vatertags am 9. Juni stellt der Katholische Familienverband Österreichs (KFÖ) den gesamten Monat Juni unter den Schwerpunkt Väterbeteiligung. "Uns ist es wichtig, Väter zu stärken und aktiv zu motivieren, am Leben ihrer Kinder teilzuhaben", erklärte KFÖ-Präsident Peter Mender in einer Aussendung am Montag. "Väter sind heute viel präsenter im Leben ihrer Kinder, nicht nur zum Vatertag, und das ist gut so." Menders Appell an die Väter: "Lebt Eure Paparolle aktiv und seid präsent im Leben Eurer Kinder, am meisten profitiert Ihr selbst davon!"
"Vater sein, verpass nicht die Rolle Deines Lebens" heißt demgemäß die Juni-Kampagne des Katholischen Familienverbands, zu der etwa die kostenlose Broschüre "Vater sein" zählt. Sie soll über alle rechtlichen Möglichkeiten zur Väterbeteiligung - etwa Väterkarenz, Pflegefreistellung oder Papamonat - informieren. Ein weiteres Angebot ist der kostenlose Online-Vortrag "Kindergarteneingewöhnung mit Papa" am 6. Juni 2024, bei dem die klinische Psychologin der St. Nikolausstiftung, Doris Koller-Zazworka, speziell Vätern wertvolle Tipps für den Kindergartenstart geben wird, wie es in der Aussendung heißt.
"Gerade für Väter ist die Begleitung ihres Kindes in den ersten Kindergartenwochen ein seltenes Privileg. Wir wollen motivieren, dass Väter die Eingewöhnung übernehmen und so von Anfang an ein fixer Ansprechpartner rund ums Thema Kindergarten sind", erklärte Mender über die Motivation zu diesem Vortrag.
Am 15. Juni plant der Familienverband eine Online-Kochshow, die Familien, aber vor allem Väter ansprechen möchte. Nach Rezeptanleitung können die Teilnehmenden in zwei Stunden ein "leckeres und gesundes Mittagessen" für ihre Familien zubereiten.
(Info: https://www.familie.at/site/oesterreich/angebote/vatersein)
Quelle: kathpress