Pfingsten: Gottesdienste und Firmungen in ganz Österreich
Am Pfingstwochenende werden in Österreichs Medien wieder zahlreiche Gottesdienste übertragen. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, kann ab 8.55 Uhr auf ServusTV ein Gottesdienst aus der Pfarre Leoben-Donawitz mitgefeiert werden. ORF 2 und ZDF übertragen den Pfingstsonntagsgottesdienst ab 9.30 Uhr aus der Pfarrkirche St. Vincentius in Goch-Asperden in Deutschland; der Gottesdienst wird auch zeitversetzt ab 10 Uhr in den österreichischen Regionalradios gesendet. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Uchenna Aba die heilige Messe. "Radio klassik Stephansdom" überträgt zur gewohnten Zeit um 10.15 Uhr das Hochamt aus dem Stephansdom.
Katholisch.at-Dossier Pfingsten
Am Pfingstmontag, 20. Mai, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr den Gottesdienst aus der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Oberschützen im Burgenland. Der Festgottesdienst steht unter dem Thema "100 Jahre Superintendenz im Burgenland".
Pfingsten in Domkirchen
An den Pfingstfeiertagen feiern Österreichs Bischöfe in ihren Domkirchen. Der Linzer Bischof Manfred Scheuer wird am 19. Mai um 10 Uhr mit den Gläubigen eine Messe feiern; im Rahmen des Gottesdienstes findet auch eine Firmung statt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Projekt-Jugendchor der Dompfarre.
Der Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz wird am Pfingstwochenende in drei Pfarren das Sakrament der Firmung spenden: Am 18. Mai um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Maria Saal, am 19. Mai um 10.30 Uhr im Klagenfurter Dom und am 20. Mai um 10 Uhr in der Pfarrkirche Hermagor.
Der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl feiert am Pfingstsonntag zwei Firmungen in Gleisdorf, je um 9 Uhr und um 11 Uhr. In der Diözese Feldkirch zelebriert Bischof Benno Elbs am 19. Mai um 8.30 Uhr und 10.30 Uhr im Dom zu Feldkirch. Am Pfingstmontag (20. Mai) feiert Elbs um 10 Uhr eine Firmung in der Pfarre Triesen im Fürstentum Liechtenstein.
Erzbischof Franz Lackner feiert am Pfingstsonntag (19. Mai) ab 10 Uhr das Pontifikalamt im Salzburger Dom. Die Messe kann auch via Livestream mitgefeiert werden (www.salzburger-dom.at).
In der Diözese Innsbruck wird am Pfingstmontag (20. Mai) in der Pfarre Prägraten durch Bischof Hermann Glettler der neue Volksaltar der Pfarrkirche geweiht. Beginn des Gottesdienstes ist um 10.15 Uhr. Der Altar und der Ambo wurden von den Bildhauern Manuel Egger-Budemair und Raimund Gröfler gestaltet. Die Pfarrkirche in Prägraten wurde von 2022 bis 2024 im Innenraum restauriert.
Websites und App bieten Überblick
Für alle, die Gottesdienste nicht vor Ort feiern können, sondern sie medial mitfeiern möchten, bieten die Website www.gottesdienst.at und die kostenlose "Glauben.Leben"-App (www.glaubenleben.at) eine Übersicht. Unter www.gottesdienst.at können auch Gebetsanliegen formuliert werden, eine Kollekte Online entrichtet und Basismodelle für das Feiern von Gottesdiensten daheim abgerufen werden. Die "Glauben.Leben"-App ermöglicht es, Gottesdienste gezielt zu suchen oder die nächstgelegenen Gottesdienste anzeigen zu lassen.
50 Tage nach Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu, begeht die Kirche das Pfingstfest. Es ist eines der ältesten und wichtigsten Feste des Christentums. Am "Geburtstag" der Kirche werden österreichweit zahlreiche feierliche Gottesdienste gefeiert. Außerdem wird zu und rund um Pfingsten das Sakrament der Firmung gespendet.
Quelle: Kathpress