Katholische Jungschar: Neue Website gibt Tipps für Sommerlager
Die Katholische Jungschar bietet auf einer neu gestalteten Website Tipps und Tricks für die Planung und Gestaltung von Sommer- und Ferienlagern. Via www.jungschar.at/ferienlager finden Ehrenamtliche kreative Spielideen, Bastelvorschläge und geistliche Impulse. Sommerlager seien in vielen Pfarren ein fester Bestandteil der Jungschararbeit, erklärte Jungschar-Bundesvorsitzende Veronika Schippani-Stockinger in einer Aussendung zum Start des Online-Angebots. Bei Ferienlagern können Kinder und Jugendliche neue Freundschaften schließen, Abenteuer erleben und ihren Glauben stärken. "Für viele Kinder gehört das Jungscharlager zu den Highlights im Jahr", so Schippani-Stockinger.
Mit der neuen Website wolle man alle Ehrenamtlichen unterstützen, die sich für die Organisation und Gestaltung Sommerlagern engagieren, so die Kinderorganisation. Konkret bietet die Online-Sammlung Ressourcen, die die Planung und Organisation erleichtern.
Neben konkreten Ideen für die Gestaltung des Programms bietet die Website Informationen rund um die Organisation wie Tipps zur Anmeldung, Verpflegung und zur Sicherheit. Bei Fragen würden die diözesanen Jungscharbüros beraten, hieß es.
Die Katholische Jungschar Österreichs ist eine der größten Kinder- und Jugendorganisationen Österreichs. "Mit ihren Aktivitäten bietet sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, ihren Glauben zu entdecken und sich für andere einzusetzen", heißt es in der Eigenbeschreibung. Rund 19.000 ehrenamtlich engagierte Gruppenleiterinnen und -leiter begleiten über 100.000 Kinder in Österreich und Südtirol. Sie werden dabei von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden auf Diözesan- und Bundesebene unterstützt.
Quelle: Kathpress