Rund 400 Firmlinge bei Salzburger "spiriNIGHT"
Rund 400 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten zwischen 12 und 14 Jahren haben an der jüngsten "spiriNIGHT" in der Erzdiözese Salzburg teilgenommen. Das Motto der Veranstaltung am vergangenen Freitag in der Höheren Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe "Elisabethinum" in St. Johann im Pongau lautete "Spread the spirit". Die "spiriNIGHTs" sind ein Angebot der Katholischen Jugend im Rahmen der Firmvorbereitung. Sie sollen Gemeinschaft und Glauben stärken, wie die Erzdiözese am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Die offene Form der Liturgie soll demnach den Jugendlichen ermöglichen, ihren eigenen Glauben zu entdecken und zu leben.
In "stimmungsvollen" Gebetszeiten und unterschiedlichen Workshops hätten die Jugendlichen Glaube und Gemeinschaft erfahren können, so Patrik Ehrenberger, Organisator und Jugendleiter der Katholischen Jugend Salzburg. Mehr als 80 Mitarbeitende waren bei der diesjährigen "spiriNIGHT" im Einsatz und haben von der Technik, über den Empfang und die Verpflegung, bis hin zur pädagogischen Begleitung der Firmlinge eine "unvergessliche Nacht" für die Jugendlichen auf die Beine gestellt. "Besonders stolz macht mich, dass zwei Drittel der Ehrenamtlichen unter 25 Jahre jung sind", betonte Ehrenberger. Das zeige, dass die Kirche durch attraktive Angebote auch unter jungen Menschen Begeisterung wecken könne für ehrenamtliches Engagement.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war laut Aussendung der "Bible Escape Room". In mehreren Räumen in der Schule wurden Rätsel versteckt, die von den Jugendlichen in Teamarbeit gelöst werden mussten, um den Code zur Botschaft in der Schatzkiste zu knacken. Im Creative Corner gestalteten die Firmlinge Karten für ihre Firmpatinnen und Firmpaten, während im "Dance & Movement"-Workshop ausgelassen getanzt wurde. Die interaktiven Gebetsstationen "ALIVE!" regten die jungen Menschen dazu an, sich im Austausch mit ihren Freundinnen und Freunden mit Gott und der Welt auseinanderzusetzen. Gemeinsame Gebete spannten einen Bogen vom Beginn der "spiriNIGHT" bis zum Ende.
Quelle: kathpress