Erzdiözese Salzburg zeigt Vielfalt von Kirchenmusik auf
Eine neue Imagekampagne der Erzdiözese Salzburg zeigt die Vielfalt von Kirchenmusik. Unter dem Slogan "Musik feiert Gott. Gott feiert Musik." sprechen vier Musikschaffende in kurzen Videos über die Bedeutung von Musik und Glauben und erzählen, wie die Musik in ihnen Emotionen hervorbringt, die sie tiefer in die Gemeinschaft, aber auch zu Gott führen, wie die Erzdiözese Salzburg am Dienstag mitteilte. Ziel der Kampagne sei es, "gemeinsam hinzuhören, zu genießen und Musik in der Kirche auf sich wirken zu lassen". Weiters verlost das Kirchenmusikreferat der Erzdiözese im Zuge der Kampagne mehrere Karten für hochkarätige Kirchenkonzerte.
In den Videos zu Wort kommen Salzburger Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Genres: Songwriter Johnny Krysl oder Joe Mösenbichler, Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Fuschl am See, sowie Barbara Dürr vom Salzburger Musikverein und Manfred Zott, Organist in den Pfarren Söll und Scheffau. Musik in der Kirche umfasse eine Vielfalt von Stilen und Genres, von feierlichen Chorwerken über sanfte Popballaden bis hin zu rockigen Gospels. Sie könne majestätisch und erhaben sein, aber auch zutiefst bewegend, tröstlich und gemeinschaftsfördernd, so der Tenor der Videos.
Mit der Kampagne wolle man "diese so wichtige Begleitung durch unser Leben vor den Vorhang holen", betont Andreas Gassner, Leiter des Kirchenmusikreferats der Erzdiözese Salzburg. "Wir erleben in der Erzdiözese eine unglaubliche Bereitschaft und Leidenschaft für die Kirchenmusik - von den größeren Städten bis zu den kleinen Pfarren", so Gassner: "Was wäre Weihnachten ohne "Stille Nacht" oder ein Schreiten zum Traualtar ohne musikalische Begleitung?" Musik, und speziell die in der Kirche, hat für Gassner die Kraft, "uns alle über unsere Ohren in den Herzen zu verbinden".
In der Erzdiözese Salzburg gibt es laut Kirchenmusikreferat rund 150 Kirchenchöre mit über 3.000 Sängerinnen und Sängern. Auch mehr als 200 Organistinnen und Organisten arbeiten, spielen und feiern den Angaben zufolge haupt- und ehrenamtlich in den Salzburger Kirchen. Sie sind zuständig für 240 Orgeln mit über 100.000 Pfeifen. Mehr als 1.000 Veranstaltungen, Proben und kirchenmusikalisch-liturgische Projekte pro Jahr bringen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen auf den Weg, so die kirchenmusikalische Bilanz der Salzburger katholischen Kirche. (Infos: www.eds.at/musik)
Quelle: kathpress