Briefmarke zum Jubiläum "100 Jahre Mariendom"
Zum Weihejubiläum "100 Jahre Mariendom" wird eine eigene Briefmarke erscheinen. Auf Initiative des Philatelistenvereins St. Gabriel hat die Österreichische Post AG die Kupferstecherin Kirsten Lubach mit der Gestaltung beauftragt, berichtete die "Linzer KirchenZeitung" am Mittwoch.
Die neue Marke soll am 27. April am "Tag des offenen Doms" präsentiert werden und beim im Domcenter angesiedelten Sonderpostamt erhältlich sein. In einer begleitenden Briefmarkenschau werden von 10 bis 16 Uhr auch die in den Beständen des Diözesanarchivs befindlichen "Domweihmarken" gezeigt. Ein Domweihsatz umfasst sechs Marken. Weiters wird eine philatelistische Dokumentation zu den drei Wallfahrten mit je rund 500 Pilgerinnen und Pilgern zu sehen sein, die die Diözese Linz von 1900 bis 1910 in das Heilige Land durchgeführt hat.
Der Linzer Mariendom wurde vor 100 Jahren - am 29. April 1924 - nach 62-jähriger Bauzeit geweiht. Österreichs flächenmäßig größte Kirche feiert ihr Jubiläum mit einem Festreigen mit vielfältigen Veranstaltungen, einem Festgottesdienst am 28. April, einer eigenen Festschrift sowie neuen, digitalen Vermittlungsangeboten. (Infos: www.100jahremariendom.at)
Quelle: kathpress