Marketz: Gott schenkt uns immer wieder Neuanfänge
Auf die Kraft von Neuanfängen hat der Kärntner Diözesanbischof Josef Marketz bei der Palmsonntagsliturgie im Klagenfurter Dom hingewiesen. "Wir wissen, dass der Jubel des heutigen Palmsonntags bald verklingen wird. Wir wissen, wie die Passionsgeschichte weitergeht und glauben daran, dass das vermeintliche Ende zu einem neuen Anfang führt", sagte Marketz. Auch die gesegneten Palmzweige, die die Menschen mit in ihre Häuser, ihre Wohnungen und in ihr Leben tragen würden, seien ein sichtbares Zeichen dafür, "dass Gott uns immer wieder Neuanfänge schenkt".
Die am Sonntag beginnende Karwoche lade dazu ein, die Leidensgeschichte Jesu mitzugehen, mit Jesus mitzufühlen und auch über Emotionen wie Angst oder Trauer zu sprechen, ermutigte der Bischof. Gerade auch im Blick auf persönliche Leidsituationen oder die zahlreichen Krisen und Unruhen in unserer Welt mache die Karwoche deutlich, dass "Gott mit uns ist und uns auch in Situationen begleitet, die uns vielleicht weh tun oder vor denen wir Angst haben". In der Gottesbeziehung gehe es um Liebe und Vertrauen, und das macht die Karwoche nach den Worten von Marketz in beeindruckender Weise deutlich.
Musikalisch gestaltet wurde die Palmsonntagsliturgie in der Klagenfurter Bischofskirche, die auch via Livestream übertragen wurde, von einem Bläserensemble der Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Wasserfaller.
Quelle: kathpress