Zu Ostern neue Dokumentation der ORF-III-Stephansdom-Reihe
Die ORF-III-Stephansdom-Reihe wird am Ostermontag um 20.15 Uhr mit einer neuen Dokumentation unter dem Titel "Der Dom, das Wetter und der Jahreskreis" fortgesetzt. Es ist dies die bereits elfte Folge einer seit 2015 laufenden Doku-Reihe über das Wiener Wahrzeichen, wies der ORF in einer Programmankündigung hin. Der Film von Eva-Maria Berger und Wolfgang Niedermair, entstanden in Partnerschaft u.a. mit dem Verein "Unser Stephansdom", zeigt den Dom im Wechselspiel der Jahreszeiten: "als Fels in der Brandung des Wetters der Bundeshauptstadt sowie als Gotteshaus mit seiner einzigartigen Atmosphäre während der liturgischen Feste".
Davor stimmen "Gedanken zum Stephansdom" prominenter Persönlichkeiten um 20.05 Uhr auf einen religiös ausgerichteten Themenabend ein: Weitere drei Sendungen begeben sich laut ORF humorvoll auf Spurensuche nach den jüdisch-christlichen Wurzeln unserer Kultur: "Wenn der Rabbi lacht" (21.05 Uhr), "Massel und Schlamassel" (21.50 Uhr) und "Wie die Bibel heilig wurde - Josef Hader im Heiligen Land" (22.35 Uhr).
Dompfarrer Toni Faber äußerte Freude, "dass die neue ORF-III-Dokumentation unseren Steffl im wechselvollen Jahreskreislauf zeigt, sowohl im meteorologischen als auch im liturgischen Sinne". Damit werde eine weitere von vielen interessanten Facetten präsentiert, die "Österreichs bedeutendstes Gotteshaus" zu bieten habe.
"Unser Stephansdom"-Obmann Dr. Günter Geyer lobte die "großartigen Filmprojekte von ORF III", die einer breiten Öffentlichkeit auch die oft weniger bekannten Seiten des Stephansdoms zeigen und so mithelfen würden, "das 'Jahrhundertprojekt Stephansdom' weiter voranzutreiben und für nachkommende Generationen zu erhalten".
Von den Anfängen über die Zerstörung bis zum Wiederaufbau nach 1945 hat ORF III seit 2015 in bisher zehn Dokumentationen die Domkirche unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.
Quelle: kathpress