Fotoschau im Stift Klosterneuburg über "Schatzkammer der Natur"
Neben zahlreichen Kultur- und Kirchenschätzen ist im Stift Klosterneuburg aktuell auch die "Schatzkammer der Natur" zu bewundern: Die bis 1. September in der Stiftsvinothek gezeigten Schwarzweiß-Bilder des Fotografen Hans Kogler seien "Parabeln über die vom Menschen veränderten Naturräume", die es zu schützen gelte, teilte das Chorherrenstift am Donnerstag mit.
In seiner Ausstellung präsentiert Kogler die drei Bilderserien "Neophytha", "IPS" und "Waldungen". Und der Schüler der Prager Fotoschule gehe dabei kreative Wege abseits der zu erwartenden Bilder im Kopf, wenn es um die Themen Klimaveränderung, aus dem Gleichgewicht geratene Natur, Monokulturen und Raubbau an der Natur geht: Statt verwüsteten Landschaften, verbrannte oder überschwemmte Szenerien mit verzweifelten Menschen zeigt Kogler laut Stiftskustos und Kurator Wolfgang Christian Huber: "Die ästhetisch ungemein ansprechenden, sorgfältig komponierten Schwarzweiß-Fotos beweisen uns, dass das Böse, das Schlechte, das Zerstörerische oft genug in großer Schönheit daherkommt."
Der Fotokünstler zeigt etwa sogenannte "neue Pflanzen", die in heimische Gefilde eingeschleppt wurden und sich durch den Klimawandel hier wohl fühlen und angestammte Arten verdrängen. Das aktuelle Fichtensterben aufgrund eines invasiven Borkenkäferbefalls in Monokulturen bildet Kogler in Form von Fraßgängen ab, die "eine phantastische Schönheit offenbaren - und doch Zeugnisse des Verderbens sind", wie das Stift ausführte.
Impressionen aus heimischen Wäldern mit mystischen Stimmungen vermittelt die Serie "Waldungen". Diese lebenswichtigen Ökosysteme, die saubere Luft produzieren und Kohlenstoff speichern, seien als Orte der Erholung und Inspiration nicht nur schön anzusehen, sondern auch bedroht durch Abholzung, Klimawandel und menschliche Eingriffe. "Es ist von entscheidender Bedeutung, diese wertvollen Lebensräume zu schützen und nachhaltig zu bewirtschaften, damit zukünftige Generationen die Wunder der Waldungen noch erleben können", wird der Künstler zitiert.
Die Ausstellung "IPS & NEOPHYTA" von Hans Kogler in der Vinothek des Stiftes Klosterneuburg ist von 21. März bis 1. September 2024 zu sehen; Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-17 Uhr und Sonntag 12-17 Uhr (Feiertag geschlossen).
Quelle: kathpress