Begräbnis von Erzbischof Kothgasser am 9. März im Salzburger Dom
Das Begräbnis für den am Donnerstag verstorbenen früheren Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser findet am Samstag, 9. März, statt. Das hat die Erzdiözese Salzburg am Freitagnachmittag bekanntgegeben. Das Requiem im Salzburger Dom beginnt um 10 Uhr. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Dom-Krypta.
Die sterbliche Hülle des Verstorbenen wird den Angaben zufolge am Mittwoch, 6. März, um 17 Uhr in den Dom überstellt. Die Aufbahrung erfolgt in der Krypta des Doms. Das Totenoffizium wird dann täglich von Donnerstag bis Samstag jeweils um 7 Uhr, der Seelenrosenkranz Donnerstag und Freitag um 17 Uhr gebetet.
Bereits für morgen Samstag (24. Februar) hat die Diözese Innsbruck zu einem Dankgottesdienst für verstorbenen Erzbischof in Innsbruck eingeladen. Die Nachricht vom Tod Kothgassers, der zwischen 1997 und 2002 Bischof von Innsbruck war, habe Trauer und zugleich Dankbarkeit für sein Wirken ausgelöst, teilte der diözesane Pressedienst am Freitag mit. Bei der Messe im Dom St. Jakob um 9.30 Uhr werde die Diözese ihres früheren Bischofs gedenken. Bereits ab 9 Uhr wird im Dom ein Seelenrosenkranz gebetet.
Quelle: kathpress