Evangelische: Fünf Kandidaten zur Wahl des NÖ Superintendenten
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich der Wahl zur Superintendentin bzw. zum Superintendenten der evangelischen Diözese Niederösterreich. Die Entscheidung über die Nachfolge von Lars Müller-Marienburg, der im vergangenen Oktober überraschend seinen Rücktritt bekannt gab, fällt am 16. März, im Hotel Schloss Haindorf in Langenlois (NÖ), wie evangelische Pressedienst (epdÖ) am Dienstag berichtete.
Zur Wahl stehen demnach neben Alexandra Battenberg, Pfarrerin in Schwechat, vier Männer: Markus Fellinger, Leiter der Gefängnisseelsorge in Niederösterreich, Markus Lintner, Senior und Pfarrer in Mödling, Michael Simmer, Fachinspektor für den Religionsunterricht an höheren Schulen in Niederösterreich sowie Daniel Vögele, Pfarrer in Baiersbronn (D).
Gewählt wird die Superintendentin bzw. der Superintendent von den Mitgliedern der Superintendentialversammlung, in der Delegierte aller niederösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinden zusammenkommen.
Zu den Aufgaben eines Superintendenten gehört die geistliche Leitung der Diözese, er hat damit die Aufsicht über die kirchlichen Ordnungen und die schriftgemäße Verkündigung. Zu den bischöflichen Rechten gehören Ordination und Visitation. Die Stellung entspricht der des Diözesanbischofs in der römisch-katholischen Kirche. Die evangelische Diözese Niederösterreich hat in 28 Pfarrgemeinden rund 35.000 Mitglieder.
Quelle: Kathpress