Scheuer an Ehrenamtliche: "Ihr seid ein Segen für die Kirche!"
Gesellschaft und Kirche werden in vielen und weiten Bereichen vom ehrenamtlichen Engagement von Menschen getragen. Das unterstrich der Linzer Bischof Manfred Scheuer beim "Forum Ehrenamt" im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels, von dem die Diözese Linz am Dienstag berichtete. Ehrenamtliche würden "das teuerste Gut unserer Ära, nämlich Zeit" spenden, sich in der Kinder- und Jugendarbeit, für die Umwelt, Kultur und alte, kranke Menschen kümmern, so der Bischof. "Ihr seid ein Segen für die Kirche!", richtete Scheuer seine Dankesworte an die 50 anwesenden ehrenamtlich Engagierten.
Das "Forum Ehrenamt" der Diözese Linz wurde im September 2023 gegründet, um Ehrenamtliche und ihre Interessen auf diözesaner Ebene zu stärken. Neue Sprecherin des Ehrenamtsrates ist Regina Atzwanger, Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Die auch am Aufbau der Diözesanen Frauenkommission beteiligte feministische Theologin wurde bei dem Treffen am Samstag einstimmig gewählt und vertritt das Forums hinkünftig im Pastoralrat, einem Beratungsgremium des Bischofs. Bezug nehmend auf Synodalität, die im Forum Ehrenamt einen hohen Stellenwert habe, sagte Atzwanger: "In unseren Beiträgen sind wir Teil einer geschwisterlichen, offenen, einladenden und begeisternden Kirche, in der jedes Engagement auf Augenhöhe geschätzt und anerkannt ist."
Eine Brücke zur Weltsynode schlug auch die Linzer Pastoraltheologin Klara Antonia Csiszar. Sie sprach über die Bedeutung der "wiederkehrenden Rückbindung an die Ortskirchen" und einen Aspekt, der sicherlich auch viele Ehrenamtliche in den Pfarrgemeinden herausfordere - nämlich: "Zuhören, ohne zu bewerten und das Gegenüber gleich von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen."
Quelle: kathpress