Erfolgreiches "VinziKultur"-Projekt "sich das Wohnen ausmalen"
Von einem "vollen Erfolg" ihres "VinziKultur"-Projektes "sich das Wohnen ausmalen" in Salzburg haben die "VinziWerke" berichtet. Die Vernissage der Obdachlosen-Einrichtung "VinziDach" am vergangenen Wochenende im Kunst- und Kultur-Café Shakespeare hätten mehr als 200 Gäste besucht, darunter auch prominente Salzburger Persönlichkeiten. Zu sehen waren von VinziDach-Bewohnerinnen und Bewohnern gefertigte Kunstwerke, die Spenden von über 1.300 Euro für die Wohnungslosenhilfe der Vinzenzgemeinschaft einbrachten. Ab Dienstag werden die Gemälde bzw. Graphiken zwei Wochen lang in der Salzburger St. Andräkirche ausgestellt, hieß es in einer Aussendung.
Entstanden waren die insgesamt 13 präsentierten Kunstwerke und vier Gedichte im Zuge von drei Workshops, die von drei Salzburger Künstlerinnen - Victoria Haas, Martina Pfeifer und Sarah Haitzmann - begleitet wurden.
Pilotprojekt für Wohnungslose
Das 2012 gegründete "VinziDach - Housing First Salzburg" folgt amerikanischen bzw. nordeuropäischen Vorbildern und sollte als Pilotprojekt in Salzburg Obdachlosigkeit nachhaltig beenden. Gemäß diesem von Stadt und Land Salzburg geförderten Konzept werden Personen wohnversorgt, die jahrelang obdachlos waren. Durch intensive mehrstufige Begleitung durch Sozialarbeitende in der eigenen Wohnung soll eine selbstständige Lebensführung erreicht werden. Bis 2024 wurden rund 130 Personen durch "VinziDach" in ihre eigenen vier Wände begleitet.
"Nicht alle Menschen können mit dem Begriff 'Soziale Arbeit', geschweige denn mit 'Housing First' etwas anfangen", unterstrichen die dort beschäftigten Sozialarbeiterinnen Nathalie Greisberger und Franziska Edlinger als Initiatorinnen des Kulturprojekts. Das Format "VinziKultur" solle dazu beitragen, das Angebot von Housing First in der Wohn- und Obdachlosenhilfe als sinnvoll und unterstützenswert darzustellen und das oft "vorgefertigte Bild einer obdachlosen Person" zu ändern.
Die VinziWerke entstanden 1990 aus der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg in Graz, die sich um Menschen am Rand der Gesellschaft kümmert. In den mittlerweile 40 Institutionen der VinziWerke in der Steiermark, Wien und Salzburg finden täglich bis zu 450 Personen Unterkunft, 1.700 Personen werden mit Essen und Lebensmitteln versorgt.
(Spendenkonto von "VinziDach - Housing First Salzburg": AT71 2081 5000 2329 7385)
Quelle: kathpress