Stift Klosterneuburg hat neuen Wirtschaftsverantwortlichen
Das Stift Klosterneuburg hat einen neuen, für die Wirtschaftsbetriebe verantwortlichen Chorherren. Propst Anton Höslinger hat seinen Mitbruder Elias Carr zum Kämmerer des Stiftes Klosterneuburg bestellt. Das hat das Stift am Donnerstag mitgeteilt. Als Kämmerer ist Carr für die zahlreichen Wirtschaftsbetriebe des Stiftes verantwortlich; vom Tourismus über das Bauamt bis hin zum ältesten Weingut Österreichs. Das Stift ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Seit 2000 verpflichtet sich das Stift zudem per Statut dazu, ein Zehntel seiner Wirtschaftsgewinne für soziale Aufgaben aufzuwenden.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Stiftskämmerer wird Carr auch Pfarrprovisor der Stiftspfarre Weidling. Er wird beide Funktionen mit 6. Februar 2024 antreten. (Die Ernennung inklusive Zustimmung des Kapitelrates war bereits am 6. Dezember 2023 erfolgt.) Propst Höslinger hatte bisher die Funktion des Kämmerers interimistisch inne. Pfarrmoderator in Weidling war zuletzt Hugo Slaattelid, der im Juli 2023 tödlich verunglückte.
Von New York nach Klosterneuburg
Elias Carr wurde 1968 in New York City geboren und wuchs auf Long Island auf. Er studierte in den USA an mehreren Universitäten Geschichte, bevor er in Philadelphia ins Priesterseminar eintrat. Sein Theologiestudium absolvierte er zum Teil in Rom. 1999 wurde er zum Priester geweiht und wirkte im Anschluss drei Jahre lang in Annandale in Virginia. 2002 trat er ins Stift Klosterneuburg ein.
Während und nach seiner ordensinternen Ausbildung war Carr in verschiedenen Stiftspfarren tätig. Er gehörte schließlich zu den drei Chorherren, die 2011 zur Gründung der Niederlassung des Stiftes in Glen Cove auf Long Island (USA) entsandt wurden. Dort war er sechs Jahre lang Pfarrer von Saint Rocco, sieben Jahre lang Schulleiter der katholischen Regionalschule "All Saints" und zuletzt zweieinhalb Jahre lang Präsident der "Schools of Saint Mary". Im Jahr 2022 promovierte er an der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau.
Mit der Ernennung von Elias Carr zum Kämmerer wurde eine weitere Schlüsselposition des Stifts besetzt. Anton Höslinger wurde am 14. August 2023 zum 67. Propst des Stifts gewählt. Ende September wählte die Gemeinschaft der Augustiner-Chorherren ihren Mitbruder Clemens Galban, der wie Carr aus den USA stammt, zum Stiftsdechanten und damit zum Stellvertreter Höslingers. Neuer Novizenmeister ist seit November Tassilo Dominic Lorenz.
Quelle: kathpress
Die Chorherren von Klosterneuburg sind eine "Priestergemeinschaft", die vor allem in der Pfarrseelsorge tätig ist. Die Chorherren betreuen 23 Pfarren in der Erzdiözese Wien, eine in der Diözese St. Pölten sowie weitere Pfarren in den USA und in Norwegen. Das Stift zählt derzeit 37 Chorherren.