Lackner bittet erneut um Gebet für Alt-Erzbischof Kothgasser
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat erneut zum Gebet für seinen schwer erkrankten Amtsvorgänger Alois Kothgasser aufgerufen. "Beten wir für unseren Emeritus, dem diese Diözese so viel verdankt", sagte Lackner am Sonntag bei einem Gottesdienst im Salzburger Dom. Bereits am Donnerstag hatte die Salzburger Erzdiözese mitgeteilt, dass sich der Gesundheitszustand Kothgassers zuletzt wieder verschlechtert habe und der 86-jährige Alterzbischof in seiner Wohnung im Priesterseminar in Salzburg ärztlich betreut werde.
Ende November hatte Erzbischof Kothgasser während eines Steiermark-Besuchs eine Gehirnblutung erlitten. Er wurde daraufhin im Landeskrankenhaus Graz behandelt. Nach der Entlassung aus dem Spital und der Rückkehr nach Salzburg hatte sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen Tagen wieder verschlechtert.
Alois Kothgasser war von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck und danach Erzbischof von Salzburg. Seine Emeritierung erfolgte 2013. Im Anschluss lebte er im Kloster der Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen in Tirol. Rund um seinen 85. Geburtstag am 29. Mai 2022 gab er bekannt, nach Salzburg zurückkehren. Seither wohnt er im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg.
Quelle: kathpress