Interreligiöser "Feiertagskalender" für 2024 erschienen
Unter dem Titel "Grüß Gott" gibt es auch für 2024 wieder einen interaktiven und interreligiösen Feiertagskalender zu christlichen, jüdischen und muslimischen Festen und Feiern. Auf der Webseite www.feiertagsgruss.at werden mit farbigen Symbolen die Feste und Feiern der drei abrahamitischen Religionen chronologisch ab Jahresbeginn aufgelistet. Dazu gibt es zu jedem Fest jeweils knappe Grundinformationen. Via WhatsApp, Instagram, Facebook oder E-Mail kann man sich automatisch an die wichtigsten Feiertage erinnern lassen. Neben der Online-Variante kann der Feiertagskalender aber auch als Plakat zum Aufhängen in den Grüßen A3 oder A1 bestellt werden.
Am Kalender beteiligt sind die Katholische Jugend und die Evangelische Jugend, die Jüdische HochschülerInnenschaft, die orthodoxe Metropolis von Austria, die Muslimische Jugend, die Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich, die Studierendengruppe "Dialog:Abraham" sowie die Abteilung "Kirche im Dialog" der katholischen Erzdiözese Wien.
Auch die Glaubens- und Religionsgemeinschaften haben viele Anlässe, die in Form von gemeinschaftlichen Festen gefeiert werden, heißt es auf www.feiertagsgruss.at. Mit dem Kalender solle gezeigt werden, was wann und wie gefeiert wird. Der Kalender solle helfen "zwischenmenschliche Barrieren abzubauen und Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen", so der Wunsch der Initiatoren.
(Website: www.feiertagsgruss.at; Bestellmöglichkeit für Plakate: www.feiertagsgruss.at/unit/feiertagsgruesse/material/plakate; Social Media: www.instagram.com/feiertagsgruss, www.facebook.com/feiertagsgruss, für WhatsApp eine Nachricht mit "Abo" schicken an +43 676 559 31 03)
Quelle: kathpress