Menschenrechte: Sternsinger erinnern an Würde aller Menschen
Die Dreikönigsaktion (DKA) erinnert anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (10. Dezember) an die Würde eines jeden Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Glauben oder sozialer Zugehörigkeit. Auf diese Prinzipien machten auch die Heiligen Drei Könige sei 70 Jahren aufmerksam, teilte die DKA am Mittwoch mit. Viele Partnerprojekte der Dreikönigsaktion hätten sich zudem der Verteidigung der Menschenrechte verpflichtet.
Die Kinder und Jugendlichen bringen den weihnachtlichen Segen, treten aber auch für die Wahrung der Menschenrechte ein. Die gesammelten Spenden unterstützen Projekte, die ein würdiges Leben unter Einhaltung der Menschenrechte im Fokus haben. "Die 75-jährige Deklaration der Menschenrechte erinnert uns daran, diese Botschaft in unseren Herzen lebendig zu halten und diese Rechte zu wahren und zu schützen", erklärte Teresa Millesi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar.
In vielen Ländern stünde das Eintreten für Menschenrechte jedoch großer Gegenwehr gegenüber, so die DKA. Politischer Machtmissbrauch und die Interessen großer Konzerne setzten Organisationen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche, zunehmend unter Druck, wenn sie sich für die Belange von Minderheiten einsetzten. "Viele unserer Partnerorganisationen berichten von struktureller Gewalt und Repressalien, was die Verteidigung von Menschenrechten immer schwieriger macht", so Millesi. Nur zu oft setzten engagierte Menschen ihr eigenes Leben aufs Spiel, um sich für die politische Teilhabe, das Recht auf Land und den Schutz sowie die Erhaltung ihrer Lebensräume einzusetzen.
Quelle: kathpress