Linzer Bischof: Advent soll Vertrauen und Hoffnung stärken
Als Zeit, die das Vertrauen und die Hoffnung in jedem Menschen stärken möge, hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer die Adventzeit bezeichnet. Gemeinsam mit Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer eröffnete der Bischof am Wochenende den "Advent am Dom" vor dem Linzer Mariendom. Bis 23. Dezember lädt die Diözese Linz dort zu ihrem Adventmarkt, bei dem u.a. die Caritas Produkte aus ihren Einrichtungen zum Verkauf anbietet.
In seiner Eröffnung griff Bischof Scheuer die Weihnachtsbotschaft auf und verwies zugleich auf die jüdische Philosophin Hannah Arendt (1906-1975). Diese hätte nicht nur vom Ende des Lebens her gedacht, sondern von der Geburt, vom Beginn eines Menschenlebens. "Jeder Mensch steht für einen Neuanfang, mit jeder Geburt kommt etwas Neues in die Welt. Und es ist die Einmaligkeit des nun beginnenden Lebens, die eine Geburt so besonders macht. Und das wird besonders zu Weihnachten sichtbar und erfahrbar", zitierte der Bischof die Philosophin. Dass man in der Welt Vertrauen haben könne und dass man für die Welt hoffen dürfe, sei wahrscheinlich nirgends schöner ausgedrückt als in den Worten, mit denen das Weihnachtsevangelium die frohe Botschaft verkünde, sagte Bischof Scheuer.
Landeshauptmann Stelzer betonte, dass Traditionen, gerade in unsicheren und herausfordernden Zeiten, den Menschen Halt gäben und guttäten. Bei den Verantwortlichen der Diözese Linz bedankte er sich, dass "dieser wunderbare Adventmarkt mittlerweile auch eine Tradition ist und das möge lange so bleiben".
Die Caritas der Diözese Linz bietet beim "Advent am Dom" nicht nur Produkte aus ihren eigenen Einrichtungen an, sondern ist auch mit einem besonderen gastronomischen Angebot präsent: dem Speisewagen. "Unser Anliegen ist es, Jugendliche zu befähigen, am Leben bestmöglich teilhaben zu können", so Caritasdirektor Franz Kehrer. Der Speisewagen sei ein Ausbildungsprojekt für Jugendliche, um im gastronomischen Bereich eine Ausbildung zu erfahren. "Advent am Dom" sei eine gute Möglichkeit, dieses Projekt zu unterstützen und ins Gespräch zu kommen. "Die Jugendlichen, die die Speisen zubereiten oder auch am Markt mithelfen, können zeigen, was sie können und was sie bei uns lernen", so Kehrer.
"Advent am Dom" ist bis 23. Dezember am Domplatz vor dem Mariendom täglich außer montags von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet (Website und Veranstaltungsprogramm: www.adventamdom.at)
Quelle: kathpress