Friedensaktion "Täglich Stille Schenken" startet am Sonntag
Die Wiener Akademie für Dialog und Evangelisation im Figlhaus startet mit Sonntag (3. Dezember) die Aktion "Täglich 10 Minuten Stille schenken". Zum vierten Mal wird während des Advents über zahlreiche Medien in ganz Österreich dazu motiviert, sich selbst und anderen täglich 10 Minuten Stille zu schenken. "Entgegen so mannigfach empfundener Ohnmacht soll die Stille den Tag verändern - und damit neue Hoffnung in schwierigen Zeiten wecken", erklärten die Initiatoren aus dem Wiener Figlhaus in einer Aussendung. Jeder kann bei der Aktion mitmachen und sich dazu auf der Website www.stilleschenken.com eintragen.
Prominente Unterstützer sind u.a. Kardinal Christoph Schönborn, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bischof Hermann Glettler (Innsbruck), Erzbischof Franz Lackner (Salzburg), Weihbischof Stephan Turnovszky und der Wiener Dompfarrer Toni Faber. Aus dem medialen und kulturellen Bereich wird die Aktion außerdem u.a. von Genetiker Markus Hengstschläger, Schauspieler Cornelius Obonya, Imam Abualwafa Mohammed, den ORF-Moderatorinnen Claudia Reiterer und Christa Kummer sowie der Psychotherapeutin Rotraud A. Perner unterstützt. Zu den Unterstützern der ersten Stunde zählt zudem der französische Bestseller-Autor Philippe Pozzo di Borgo ("Ziemlich beste Freunde").
Als erster Spot wird am 3. Dezember jener von Bundespräsident Van der Bellen gespielt. Die Initiative "Täglich 10 Minuten Stille schenken" wird auf 3.879 öffentlichen Infoscreens in allen großen Städten Österreichs gezeigt.
"Stille Schenken" ist eine Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation, einer Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Emmanuel in der Erzdiözese Wien im Figlhaus. Die Akademie organisiert u.a. Projekte des Dialogs zwischen religiösen und politischen Weltanschauungen. (www.akademie-wien.at)
Quelle: kathpress