Wiener Ordensspitäler werben online um Pflegekräfte
Die sieben Wiener Ordensspitäler werben unter anderem via Internet verstärkt um Pflegekräfte. Bei der Kampagne gehe es um die Stärkung des Berufsbilds der Pflege im Sinne von Authentizität und Nahbarkeit, teilten die Ordenskrankenhäuser per Aussendung (Dienstag) mit. So können sich Interessierte auf der Website www.pflegeistmehr.at über den Pflegeberuf bei den Barmherzigen Brüdern informieren. Die Vinzenz Gruppe ist mit einer Pflegekampagne und der Website www.pflegeberufe.wien auf Social Media aktiv, inseriert aber auch in Fachmedien und momentan etwa auch auf drei Straßenbahnlinien.
"Die Pflege fordert viel von unseren Mitarbeiterinnen. Sie leisten täglich Großartiges und kümmern sich mit Empathie, Qualität und Wertschätzung um unsere Patientinnen und Patienten und unsere Kollegen", erklärte die Pflegedirektorin des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, Barbara Mally. "Wir wollen einen ersten Einblick in die Vielfalt des Pflegeberufs und die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bieten."
Neben der Online-Offensive werben die Ordensspitäler mit weiteren Initiativen und Angeboten um Mitarbeitende. Im Franziskus Spital werden etwa verschiedene Arbeitszeitmodelle, variable oder fixe Dienstzeit und Dienstform, unkomplizierte Wechsel im Stundenausmaß und ausreichend Zeit zur Einarbeitung geboten.
Die sieben gemeinnützigen Wiener Ordensspitäler umfassen das Barmherzige Brüder Krankenhaus (1020 Wien), das Franziskus Spital (1030 und 1050 Wien) und die Spitäler der Vinzenz Gruppe in Wien: Herz-Jesu Krankenhaus (1030 Wien), Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien (1060 Wien), Orthopädisches Spital Speising (1130 Wien), St. Josef Krankenhaus (1130 Wien), Göttlicher Heiland Krankenhaus (1170 Wien). Charakteristisch für die Häuser ist die Kombination privater Trägerschaft (Ordensgemeinschaften und gemeinnützige Gesellschaften) mit einem gemeinnützigen Versorgungsauftrag.
Quelle: kathpress