Bischof Glettler gibt Gebetsbuch "hörgott" heraus
Nicht an den "gefürchteten oder banalisierten Herrgott", sondern an einen "Hörgott", der sich auf das Leben der Menschen einlässt, richtet sich ein soeben vom Innsbrucker Bischof Hermann Glettler im Tyrolia-Verlag herausgegebenes Gebetsbuch. Den Anstoß zu dem ebenfalls "hörgott" genannten Sammelband gab laut Glettler einer seiner Freunde, der nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beten begonnen habe. Im Jahr bis zu seinem Tod habe sich sein Leben intensiviert, berichtete der Bischof in der Einleitung: "Das Alltägliche, jede Begegnung, jeder Therapieerfolg, jedes herzliche Wort wurde von ihm als Geschenk wahrgenommen - und er begann zu beten." Das dem Kranken überlassene Lieblingsgebet Glettlers "Jesus, ich vertraue auf Dich!" habe dieser ständig wiederholt.
Auch dem Freund übermittelte Gebete flossen in das neue Gebetsbuch ein, so der Bischof. Es enthält neben Jesus-Gebeten "viele weitere Dokumente des dankbaren, fröhlichen und auch verzweifelten Ringens mit Gott", in allen "Klangfarben des Lebens", wie es im Untertitel heißt. In den 14 Kapiteln findet sich eine breite Palette der Hinwendung zum "Hörgott" vom Lobpreis hin zum zweifelnden Fragen.
In der Verlags-Info ist die Rede von "klassischen Grundgebeten": Das Buch enthält "Gebete zum morgendlichen Durchstarten und abendlichen Runterfahren, für Trostsuchende und Agnostiker ebenso wie für Menschen, die bewusster dankbar und aufmerksam für die Höhen und Tiefen des Alltags leben möchten". Gebete aus anderen Weltreligionen bieten zudem einen "Ausblick über den Tellerrand hinaus". Eine Besonderheit kündigte Tyrolia für 14. November an: Ab dann sei auch die begleitende App "hörgott" im Internet verfügbar.
Buchpräsentationen sind u.a. am 5. November um 16 Uhr in der Lienzer Pfarrkirche Hl. Familie, am 10. November um 18 Uhr in der Wiener Jesuitenkirche, in Innsbruck am 14. November um 19 Uhr in der Spitalskirche sowie am 4. Dezember um 18 Uhr in der Grazer Stadtpfarrkirche geplant.
Hermann Glettlers Buch "hörgott. Gebete in den Klangfarben des Lebens" umfasst 256 Seiten mit 14 farbigen Illustrationen des Künstlers Hans Salcher; es kostet 19 Euro.
Quelle: kathpress