Burgenland: Militärpfarrer feiert Bühnenerfolg mit Kabarettprogramm
Einen ungewohnten Auftritt hatte der burgenländische Militärpfarrer Alexander Wessely an diesem Wochenende: So feierte am Samstag, 21. Oktober, sein neues Bühnenprogramm "Kaffeehausgeschichten: Ein Ober erzählt ..." in St. Andrä am Zicksee (Burgenland) Premiere. Das humoristische Einpersonenstück vermochte dabei die rund 150 Besucher zu begeistern, heißt es in einer Presseaussendung vom Sonntag. Der Reinerlös der Aufführung wird den VinziWerke Wien zum Ankauf von Lebensmitteln für Bedürftige zur Verfügung gestellt.
Wessely kann durchaus auf Bühnenerfahrung und eine schauspielerische Vergangenheit zurückblicken: So hat der burgendländische Militärdekan u.a. an der Wiener Schauspielschule Krauss eine Ausbildung genossen; außerdem stammt er aus der Schauspieler-Dynastie Wessely-Hörbiger. Außerdem verfügt der Theologie zudem über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elementarpädagoge sowie der Studienrichtungen Theaterwissenschaften und Pädagogik.
Ausgerichtet wurde der Theaterabend von den "Freunden des Klosters Maria Schutz". Am 17. November laden diese außerdem gemeinsam mit dem "forum martinus" und dem "Forum Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt" zu einem Abend mit Thomas Seifert, dem letzten Chefredakteur der "Wiener Zeitung". Seifert wird dabei über seine journalistischen Einsätze in der Ukraine berichten.
Quelle: kathpress