Caritas: 3.156 Kilo gegen die Armut in Kärnten
Hunderte Schülerinnen und Schüler haben im Kärnten haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not gesammelt. Die insgesamt 3.156 Kilo an Nudeln, Dosen, Zahnbürsten oder Kaffee u. v. m. wurden im Rahmen der Aktion "Kilo gegen Armut" der "youngcaritas" in Kooperation mit der Jugendsozialaktion "72h ohne Kompromiss" gespendet. Die Sammelaktion sei für die Caritas-Inlandshilfe von großer Bedeutung: "Aktuell stoßen wir an unsere Grenzen, denn die Teuerungen machen sich sehr bemerkbar", erklärte dazu Schwester Grete, Fachbereichsleiterin für die Wohnungslosenhilfe der Caritas in einer Aussendung am Freitag.
In Klagenfurt machten Einkaufswagen in XXL-Größe auf die Aktion der Jugendstelle der Caritas aufmerksam. Die bereits zehnte "Aktion Kilo" wurde u.a. von Schülern der HLW der Caritas und der katholischen Privatschule der Diözese Gurk unterstützt. Die gesammelten Spenden wurden der Lebensmittelausgabe "LEA" sowie der Wohnungslosentagesstätte "Eggerheim" übergeben.
Trotz der Spendenaktion besteht weiterhin ein Bedarf an Reinigungsmitteln, wie Taschentücher, Toilettenpapier, Einwegrasierer, Haarshampoo; aber auch Haltbarmilch, Speiseöl und gemahlener Kaffee werden gebraucht. Kurz vor dem Winter freut sich die Caritas zudem über Schlafsäcke, Rucksäcke, Isomatten, Herrenschuhe und Handschuhe.
Quelle: kathpress