Hohe päpstliche Auszeichnung für Laienrat-Ehrenpräsident Rank
Der Ehrenpräsident des Katholischen Laienrates (KLRÖ), Prof. Wolfgang Rank, ist für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Katholischen Kirche Österreichs mit einer hohen päpstlichen Auszeichnung geehrt worden. Der in der Bischofskonferenz für die Laienorganisationen zuständige Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl überreichte dem 81-Jährigen am Wochenende das Komturkreuz mit Stern des päpstlichen Gregoriusordens. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Laienrat-Vollversammlung in Innsbruck.
Rank stand seit der Jahrtausendwende mehrfach als Präsident an der Spitze der österreichweiten Plattform der Gemeinschaften des organisierten Laienapostolats in der Kirche. Nach Amtsperioden von 2000 bis 2004, von 2008 bis 2012 und nochmals von 2017 bis 2021 ist er mittlerweile KLRÖ-Ehrenpräsident.
Der amtierende Laienrats-Präsident Univ.-Prof. Wolfgang Mazal rief in Erinnerung, dass sich Rank in zahlreichen öffentlichen und kirchlichen Positionen als katholischer Laie in seinem Wirkungskreis für eine positive Gestaltung der Gesellschaft im Geist der Nachfolge Christi eingesetzt hat. Rank selbst zeigte sich über die Ehrung sehr erfreut, weil dadurch nicht nur punktuelles Engagement, sondern auch "unermüdliche Arbeit im Weinberg des Herrn" sichtbar werde, wie der Laienrat in einer Mitteilung zu der Ehrung berichtete.
Quelle: Kathpress