Bischöfe in Österreich: Für Frieden im Heiligen Land beten
Spitzenvertreter der Kirchen in Österreich haben zum Gebet für Frieden im Heiligen Land aufgerufen. Unter anderem Kardinal Christoph Schönborn und der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka äußerten sich betroffen über den Angriff der Hamas auf Israel und die Eskalation der Gewalt im Heiligen Land.
"Meine Gedanken gehen nach #Israel", schrieb Schönborn in der Nacht auf Sonntag auf der Internetplattform X (früher Twitter). Er hoffe für alle Bewohner des Heiligen Landes auf eine baldigen "beständigen, gerechten" Frieden, so der Wiener Erzbischof und rief zum Gebet dafür auf. "Wie könnte man in diesen Tagen nicht an die oft wiederholte Bitten in den Psalmen denken: "Erbittet für Jerusalem Frieden!", zitierte Schönborn aus dem biblischen Psalm 122.
Seine Erschütterung über die aktuellen Ereignisse brachte auch Bischof Chalupka zum Ausdruck. "Ich bete für die Menschen, die Opfer der Gewalt werden und geworden sind - und bitte unsere Gemeinden in den Gottesdiensten um ihr Gedenken und Gebet", schrieb er in einer Reaktion auf der Plattform X.
Quelle: Kathpress