Krautwaschl überreicht Gewessler Papstschreiben "Laudate Deum"
Der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) das am Mittwoch erschienene Papstschreiben "Laudate Deum" überreicht. In diesem widmet sich Papst Franziskus erneut dem Umwelt- und Klimaschutz und pocht auf ein vehementeres Vorgehen zum Schutz des Weltklimas. Bei einem kurzfristigen Treffen am Donnerstagabend am Bahnhof Leibnitz in der Südsteiermark tauschten sich der Grazer Bischof und die Politikerin auch über Klimaschutzfragen aus, teilte die Diözese Graz-Seckau in einer Aussendung am Freitag mit.
"Ich freue mich, dass Papst Franziskus dieses für unsere Menschheit so wichtige Thema anspricht, klare und umfassende Schritte gegen den Klimawandel einfordert und an alle appelliert, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen", wird Ministerin Gewessler zitiert. Der zurückliegende Sommer habe mit Extremwetterereignissen, Hitzewellen, Waldbrände und Hangrutschungen gezeigt, "welche furchtbaren Auswirkungen die Klimakrise auf uns Menschen und unsere Erde hat", so die Politikerin.
Der Papst fordere in dem Schreiben die Menschen auf, "im eigenen Einflussbereich Verantwortung für das Klima und die Umwelt zu übernehmen und gute Entscheidungen in der nationalen und internationalen Politik zu treffen", betonte Bischof Krautwaschl. "Für die Bewahrung der Schöpfung, die uns Menschen aufgegeben ist, ist es wichtig, dass alle gesellschaftlichen Gruppen an einem Strang und in dieselbe Richtung ziehen", so der Bischof. Deswegen freue er sich über jede Möglichkeit zum Austausch.
Quelle: kathpress