Familienverband ermutigt Eltern zu schulischer Mitbestimmung
Der Katholische Familienverband Wien will Eltern zu mehr schulischer Mitbestimmung ermutigen. "Eltern haben Rechte, auch bei der schulischen Mitbestimmung. Wir ermutigen Eltern, diese wahrzunehmen und sich aktiv in die Schulpartnerschaft einzubringen", betonte Roland Löffler, Leiter des Arbeitskreises Schule und Bildung beim Katholischen Familienverband Wien, in einer Aussendung am Dienstag.
Für Elternvertreterinnen und -vertreter bietet die kirchliche Familienorganisation etwa am 27. September um 18.00 Uhr eine Schulung an (1., Spiegelgasse 3). Bei dieser gebe es für Interessierte alles zu erfahren, "was sie für ihre Tätigkeit im Elternverein wissen müssen", so Löffler. So gehe es etwa um Möglichkeiten der Elternmitbestimmung oder die Gremien der Schulpartnerschaft und es werde auf individuelle Fragen eingegangen. "Eine gelebte Beteiligung der Eltern ist für den Schulerfolg der Kinder unerlässlich. Daher laden wir alle Eltern ein, sich in ihrer Schule zu engagieren, jeder noch so kleine Beitrag hilft", zeigte sich Löffler überzeugt.
Neben dieser Schulung bietet der Katholische Familienverband die Schulanfangszeitung mit Informationen für Elternvereine, bildungspolitischen Themen und Tipps für den Schul- und Lernalltag. (Infos: https://www.familie.at/wien)
Quelle: kathpress