Ordensklinikum Linz empfiehlt zum Schulstart gesunde Jause
Das Ordensklinikum Linz wirbt zum Schulstart dafür, Kindern eine gesunde Jause in die Schule mitzugeben. "Die richtige Jause hilft Kindern im Verlauf des Schultages konzentriert zu bleiben", sagte Ernährungsexpertin Petra Wolfinger, Leiterin der Stoffwechselambulanz am Ordensklinikum Linz, in einer Aussendung am Dienstag. So beginne ein erfolgreicher Schultag bereits mit einem ausgewogenen Frühstück. Sobald die Energiereserven aufgebraucht sind, könne durch eine ausgewogene Jause am Vormittag Abfall der Leistungskurve bei Kindern deutlich verringert werden, so Wolfinger.
Während Zucker zu einem raschen Abfall des Energielevels führe und deswegen nicht Teil einer gesunden Jause sei, gehöre Gemüse - "zum Beispiel Karottensticks, eine Gurke oder eine Tomate" - unbedingt in die Jausenbox, so Wolfinger. "Bei Brot ist Vollkornbrot oder normales Hausbrot die beste Wahl. Eine Semmel oder ein Laugenstangerl sollten eine seltene Ausnahme sein", so die Stoffwechselexpertin. Auch eine Eiweißquelle dürfe in einer guten Jausenbox nicht fehlen. Die Expertin empfiehlt ein paar Walnüsse, einen Kräuter-Frischkäseaufstrich oder ein Blatt Käse.
Bei der Wahl der Getränke empfiehlt die Ärztin, auf süße Säfte oder Smoothies zu verzichten, diese könnten bei regelmäßigem Konsum Zähne und den Zahnschmelz schädigen. Besser sei Wasser oder ungesüßter Kräutertee. Bei der Nachspeise sei frisches Obst eine gute Wahl. Kleine Süßigkeiten, Müsliriegel oder Cracker als "Dessert" hätten in einer gesunden Jausenbox hingegen "nichts verloren". Am wichtigsten sei, für Abwechslung im Speiseplan zu sorgen. Obst- und Gemüsesorten sollten bei der Schuljause daher variieren, so die Ernährungsexpertin.
Quelle: kathpress