Papst Franziskus twittert auf Chinesisch
Papst Franziskus hat während seiner viertägigen Reise in die Mongolei einen Tweet auf Chinesisch abgesetzt. Darin wiederholte er leicht abgewandelt die Grußbotschaft, die er überraschend nach einem Gottesdienst am Sonntag in Ulan Bator formuliert hatte. Er grüße das "edle chinesische Volk", heißt es auf X (vormals Twitter). "Ich wünsche allen Menschen meine besten Wünsche und bitte die chinesischen Katholiken, gute Christen und gute Bürger zu sein." Auf dem X-Account @Pontifex erscheinen normalerweise Beiträge auf Englisch.
Franziskus hat in den vergangenen Tagen als erster Papst der Kirchengeschichte die Mongolei besucht. In dem Land zwischen China und Russland rief er zu Frieden und Dialog zwischen den Religionen auf. An dem Papstbesuch nahmen auch rund 100 Katholiken aus Festlandchina teil, obwohl die Regierung der Volksrepublik ihnen die Ausreise untersagt hatte. Der Heilige Stuhl unterhält mit China keine diplomatischen Beziehungen, der Papst versucht jedoch seit Jahren eine Annäherung.
Kurz nach dem Abflug in Richtung Rom am Montagvormittag twitterte Franziskus zudem einen Beitrag auf Mongolisch, in dem er sich für die Geschenke bedankt und um Gottes Segen bittet. Neben dem englischen @Pontifex-Konto gibt es Papst-Accounts auf X in mehreren Sprachen. Auf Deutsch twittert der Papst unter @Pontifex_de.
(X-Post von Papst Franziskus (mongolisch): https://twitter.com/Pontifex/status/1698561777800487101; X-Post von Papst Franziskus (chinesisch): https://twitter.com/Pontifex/status/1698308861264797948)
Quelle: kathpress