
Christliches Rock-Festival "Key2Life" erneut auf der Donauinsel
Rockige Klänge in Form von "Musik, die bewegt und in uns die Hoffnung weckt, dass es das Gute und Wahre in unserer Welt gibt", sind bei der Neuauflage des "Key2Life"-Festivals von 13. bis 15. August auf der Wiener Donauinsel zu hören. Das Line-up wurde unter www.key2life.at ins Netz gestellt, Auftritte gibt es am Sonntag u.a. von den Bands O'Bros (D), October Light (HR) und Adam's Wedding (CH), am Montag stehen Esther Graf (D) Solarjet (A), Judith Lisa (A) auf der Bühne nahe der Reichsbrücke und am Marienfeiertag, 15. August, sorgen u.a. Colony House (US), Good Weather Forecast (D) und Lorenzo Di Martino (D) für Stimmung.
Tickets sind gratis, mögen aber - so die Bitte der Organisatoren - als "Null-Euro-Anmelde-Ticket" auf der Website angeklickt werden, die dann im pdf-Format versendet werden: "Das wäre für uns eine enorme Hilfe, weil wir die Anzahl der Besucher vorab besser einschätzen und alles genauer planen können."
Die christliche Ausrichtung des Festivals ist nicht nur an den Konzerten, sondern auch an spirituellen Programmpunkten erkennbar: Jeder der drei Festivaltage beginnt um 11 Uhr mit einer Messfeier, um 15 Uhr folgen Workshops, es gibt ein Gebetszelt und eine abschließende "Prayernight". Spaß versprechen eine Strand-Party am 13. August, eine "Walk on Water-Challenge" in der Neuen Donau tags darauf und eine Wasserschlacht am Marienfeiertag.
"More than a festival"
Insgesamt sei das Event "more than a festival" - mehr als nur ein Festival -, so die Veranstaltenden. "Key2life" soll einen Ort bieten, an dem man "einander mit Respekt und ohne Masken begegnet" und wo"Freundschaften fürs Leben entstehen", heißt es dazu im aktuellen katholischen "You!"-Magazin. Auch dem christlichen Glauben soll Raum gegeben werden: "Wir wollen der Sehnsucht in uns nachgehen, dass es ein Mehr im Leben gibt". Es solle bei Begegnungen mit Gott erfahrbar werden, "wie relevant er auch im Jahr 2023 noch ist". Anspruch der Veranstalter ist es, mit einem katholischen Rockmusikfestival einen unkonventionellen Zugang zur Spiritualität zu eröffnen.
Einen Eindruck der dabei interpretierten Musik vermittelt die Spotify-Playlist "Best of 10 Jahre KEY2LIFE", die auf www.key2life.at abrufbar ist.
Die Donauinsel bedeutet für "Key2life" eine Rückkehr "back to the roots", wie es weiter heißt: Eine eigene Bühne am großen Donauinselfest sei 2004 die Initialzündung für die Festivals gewesen. Die Location bei der Wiener Reichsbrücke liege direkt an der U1 und sei damit leicht öffentlich zu erreichen. Auch für Essen und Trinken wird an Verpflegungsständen gesorgt.
Partner des veranstaltenden Jugendmagazins "YOU" sind die Johannes-Brüder in Marchegg und die "Stiftung Ja zum Leben". (Info: www.youmagazin.com/key2life)
Quelle: kathpress