Sommerliche Bergmessen: Spiritualität auf der Höhe
Quer durch Österreich werden diesen Sommer Gottesdienste auf Bergen gefeiert: Von Feldkirch bis Wien bieten die Diözesen Freiluftgottesdienste an, um die Natur spirituell erleben zu können. "Bergspitzen sowie Kirchtürme sind ein Sinnbild für die Landschaft der Steiermark", heißt es etwa dazu auf der Website der Diözese Graz-Seckau. Einen Überblick über die Freiluftgottesdienste geben Website-Einträge und Social Media Posts der Diözesen und Erzdiözesen.
Die Diözese Innsbruck lädt auch in diesem Sommer wieder zu Bergmessen. Einen Überblick bis in den Herbst bietet eine Doppelseite in der jüngsten Ausgabe der Kirchenzeitung "Tiroler Sonntag" sowie die überregionale Seite www.bergspiritualitaet.com. Allein im Juli werden noch 16 Gottesdienste unter freiem Himmel angeboten, etwa eine Gipfelkreuzsegnung am Hohen Bösring (16. Juli) sowie eine Patscherkofel-Gipfelmesse (30. Juli).
In der Erzdiözese Salzburg wird etwa in Obertrum eine Bergmesse bei der Kaiserbuche am Haunsberg (16. Juli), eine Spielbergmesse der Pfarre Krispl (30. Juli) sowie eine Bergmesse am Strumberg von der Pfarre Ebenau gefeiert. Außerdem wird am 9. September eine ökumenische Familienwanderung mit Gottesdienst im Grünen von Elixhausen auf den Sandkuchl angeboten, wo auch ein ökumenischer Wortgottesdienst gefeiert wird.
Diözese Graz-Seckau
Auch die Diözese Graz-Seckau wirbt für Bergmessen in der Steiermark: So könne man in den Berg- und Almlandschaften einen Ausblick auf die Größe der Schöpfung "und - oft auch abseits von Trubel und Handyempfang - Ruhe und einen neuen Blick auf unser Leben finden". Am 26. Juli etwa wird eine Bergmesse in der Hochalmkirche Maria Schnee und bei der Schrabachkapelle Walchental in Öblarn gefeiert, am 5. August eine Heilige Messe bei der Rochusgrotte in Altenmarkt im Gesäuse. Eine ständig aktualisierte Liste der steirischen Bergmessen ist unter https://www.katholische-kirche-steiermark.at/portal/termine/sommerkirche/berggottesdienste abrufbar.
Bergpfarrer auch online
P. Peter Rinderer, Salesianer Don Boscos und Jugendseelsorger der Diözese Innsbruck, teilt seine Begeisterung für Bergmessen mit Anselm Becker, Priester der Erzdiözese Wien, und Gabriel Steiner, Kaplan in der Neuen Pfarrkirche Götzis/Diözese Feldkirch. Sie betreiben seit Mai 2021 den Instagram-Kanal "Bergpfarrer". Damit wollen sie "Menschen verbinden, die Gott und die Berge lieben". Jeden Sonntag posten sie einen Gedanken per Video und ein Gebet, unter der Woche Sprüche, Bibelstellen, schöne Bergfotos und Berichte über ihre Lieblingstouren. Salesianerpater Rinderer feiert etwa am 22. August einen Berggottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Magdalena im Wipptal.
Für das deutsch-österreichische Grenzgebiet von Bayern, Salzburg und Tirol bietet die katholisch-evangelisch geführte, überregionale Seite www.bergspiritualitaet.com Angebote für Wanderer, Bergsteiger und Naturfreunde. Mit dabei sind die Diözese Innsbruck, die Erzdiözese München und Freising, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Erzdiözese Salzburg, die Diözese Augsburg und das Katholische Bildungswerk Berchtesgadener Land.
Diözese Feldkirch
Im Westen Österreichs bietet die Katholische Kirche unter www.sommerkirche.at neben einer breiten Palette an sommerlichen Veranstaltungen auch einen Überblick an "Gottesdiensten unter freiem Himmel". Allein für kommenden Sonntag, 16. Juli, kündigt die Diözese Feldkirch fünf Berggottesdienste an.
Diözese Gurk-Klagenfurt
Gottesdienste im Freien bietet auch die Tourismusseelsorge der Diözese Gurk-Klagenfurt, nämlich Camping-Messen am Keutschachersee. Der Austausch beim Gehen über Gott und die Welt steht im Zentrum der Pilgertage der Diözese Gurk-Klagenfurt, die unter dem Motto "Gemeinsam ins GEH.rede kommen" stehen. Die nächsten "Geh-rede"-Termine sind am 28. Juli bei den Kraiger Schlössern bzw. am 25. August im westlichen Gegendtal. Außerdem gibt es mehrtägige Pilgerwanderungen mit seelsorglicher oder auch priesterlicher Begleitung, etwa in Innergschlöß, am "Alpe-Adria-Trail" oder am Leonhardweg. (Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/tourismus)
Diözese Linz
In Oberösterreich sind Bergmessen etwa am 30. Juli in der Pfarre Aurach am Hongar, am 6. August bei der Grünburger Hütte nahe Steyr und am 10. September auf der Katrin Alm bei Bad Ischl. Der Linzer Bischof Manfred Scheuer feiert am 27. August um 10.30 Uhr eine Bergmesse am Brunnkogel. (Infos: https://www.dioezese-linz.at/portal/zu/spiritualitaetamberg/article/55268.html)
Quelle: kathpress