Linz: Klassik am Dom mit international gefeierten Künstlerinnen
Die Konzertreihe "Klassik am Dom" in Linz kann heuer mit Weltstars aus unterschiedlichsten Genres aufwarten: Norah Jones, Placido Domingo und David Garrett. Seit der Premiere im Jahr 2011 kamen knapp 75.000 Besucher an 25 Veranstaltungen - etwa zu Stars wie Jose Carreras, Elina Garanca, Erwin Schrott oder Bobby McFerrin - zu dem Festival vor dem Linzer Mariendom. Die Konzertreihe am Linzer Domplatz bietet internationalen wie heimischen Künstlerinnen und Künstler eine Bühne. So gibt es heuer ein Doppelkonzert von Austro-Poper Wolfgang Ambros mit STS-Mitglied Gert Steinbäcker am 13. Juli (ausverkauft) sowie am 28. Juli ein Konzert des Italo-Popstars Eros Ramazzotti.
Das Repertoire des Festivals bietet auch heuer wieder Klassik, Jazz, Theater und Crossover. Unter dem Titel "Klassik am Dom for Kids" gibt es am 15. Juli um 16 Uhr Musik, Akrobatik und Zauberkunst am Domplatz; zu sehen ist der "Der Zauberlehrling & Harry Potter" mit der Philharmonie Salzburg.
Die neunfache Grammy Gewinnerin Norah Jones wird am 18. Juli ihr Live-Debüt bei Klassik am Dom in Linz feiern. Eine Woche darauf am 26. Juli tritt der Dirigent, Tenor und Bariton Placido Domingo auf. Am 4. August präsentiert David Garrett sein neues Klassik-Projekt "Iconic", bei dem er Glanzstücke legendärer Geiger gemeinsam mit Gitarre und Bass im Konzert neu interpretiert.
"Klassik am Dom" seit 2011
Seit Elina Garanca im Sommer 2011 bei der ersten Auflage von "Klassik am Dom" gastierte, hat sich das Festival als Fixstern am österreichischen Festspielhimmel etabliert. Seit 2018 ist die Veranstaltungsreihe zudem vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als "Green Event" zertifiziert. Das Festival ist eine Kooperation der Kirchenzeitung der Diözese Linz, COLIN Concert Linz GmbH und LIVA Linzer Veranstaltungsgesellschaft. (Infos: www.klassikamdom.at)
Quelle: kathpress