Krautwaschl an Neupriester: "Perspektive zu Gott für alle wach halten"
Der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl hat am Sonntag im Grazer Dom Markus Krill (31) zum Priester geweiht. "Als Priester bist Du mitten hineingenommen in den Kreis derer, die unterwegs sind auf ihren je eigenen Wegen zu Gott", sagte der Bischof in seiner Predigt in Richtung des Neugeweihten. Und er fuhr fort: "Du wirst allerdings zugleich geweiht, um mittendrin in diesem Volk die Perspektive gleichsam nach oben, die Perspektive zu Gott, für alle wach zu halten. Das ist eine wunderschöne Aufgabe."
Markus Krill stammt aus St. Stefan ob Stainz. Er hat im Jänner 2019 das Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Graz abgeschlossen und ist im März 2019 ins Priesterseminar Graz eingetreten. Im September 2022 wurde er zum Diakon geweiht, ab Oktober 2022 war er als Diakon im Seelsorgeraum Graz-Ost aktiv. Ab September 2023 wird er als Kaplan im Seelsorgeraum Gleisdorf tätig sein.
Nach derzeitigen Informationen werden heuer in Österreich insgesamt 29 Männer zu katholischen Priestern geweiht. 2022 waren es 22 Weihen.
Quelle: kathpress