Stift Schlierbach: Bischof Scheuer weihte P. Samuel Lai zum Priester
Der Linzer Bischof Manfred Scheuer hat am Sonntag im Stift Schlierbach den Zisterzienser P. Samuel Lai zum Priester geweiht. Lai stammt aus Vietnam, kam 2012 nach Österreich und trat 2014 in das oberösterreichische Stift als Novize ein. Abt Nikolaus Thiel richtete am Beginn des Festgottesdienstes herzliche Worte an seinen Mitbruder P. Samuel: "In fast zehn Jahren haben wir dich kennengelernt, du bist einer von uns geworden und bereicherst unsere Gemeinschaft und all jene Bereiche, in denen du tätig bist. Danke für deine Bereitschaft, heute die Priesterweihe zu empfangen. Gott segne dich!"
Bischof Scheuer betonte in seiner Predigt, P. Samuel sei als Priester Zeuge der Freundschaft mit Jesus. "In all den Erfahrungen der Fremdheit, der Sprache und der Mentalität hier in Österreich hat P. Samuel gespürt: Da ist einer, der mich trägt und lenkt. Die Sendung eines Priesters ist es, zur Gemeinschaft und Freundschaft mit Gott und den Menschen untereinander zu verhelfen", so Scheuer. Über die Jahre sei die Beziehung von P. Samuel zu den Menschen gewachsen, die er in der Seelsorge begleite: "Jetzt ist die Seelsorge und die Gemeinschaft von Freude geprägt - und seine Arbeit wird geschätzt. Das gibt Kraft."
Von Jesus her sei Nachfolge als Sendung zu verstehen, wie der Bischof betonte. Die Sendung Jesu sei es, "zu nähren, zu heilen und zu befreien." Gott schenke Nahrung für den Hunger auf allen Ebenen: Dabei gehe es "um das tägliche Brot, um die Grundbedürfnisse des Lebens, um Arbeit und gutes Wirtschaften, aber auch um den Sinnhunger, um die Nahrung der Stille und des Gebetes, die Nahrung der Schönheit und der Freude, um die Nahrung der Solidarität, der Freundschaft und der Gemeinschaft".
Gottes Segen bedeute Heilung in persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Störungen. Und: Gott befreie aus der Knechtschaft und Sklaverei, aus Abhängigkeiten, Fesseln, Ängsten, Süchten, aus Nöten und Gefahren, so Bischof Scheuer.
An der Priesterweihe nahmen u.a. auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl, Bischofsvikar Johann Hintermaier und der Generalvikar und Regens der Diözese Innsbruck, Roland Buemberger, teil. Die Mutter und der Bruder von P. Samuel waren erstmals aus Vietnam angereist; der Vater, ein weiterer Bruder und andere Familienmitglieder feierten in Vietnam via Livestream mit.
Anton Cao Tuyen Lai wurde am 1993 in Thai Binh (Vietnam) geboren und besuchte dort die Schule. Nach dem Abschluss kam er 2012 nach Österreich und wurde ständiger Gast im Kloster Schlierbach. Nach der Zeit des Kennenlernens wurde er im August 2014 als Novize in die Gemeinschaft aufgenommen und erhielt den Ordensnamen Fr. Alberich. Im Herbst 2015 begann er in Innsbruck die Studienberechtigungsprüfung zu machen und begann an der Katholischen Fakultät das Studium der Theologie. Am 2018 legte er die Feierliche Profess ab und erhielt von Abt Nikolaus Thiel den Ordensnamen Samuel. Mit der Diplomprüfung schloss P. Samuel das Studium ab und begann das Pastorale Einführungsjahr in der Pfarre Ternberg. Am 6. Juni 2022 empfing er im Linzer Mariendom die Diakonenweihe.
Quelle: kathpress