"Denk Dich Neu" bei Donauinselfest: Kirche auf Festivals präsent
Auf dem Donauinselfest - Europas größtem Open-Air-Festival - am kommenden Wochenende (23. bis 25. Juni) werden über 30 geschulte ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger unterwegs sein und den Festivalbesuchern ein offenes Ohr bieten. Das teilte die kirchliche Dialoginitiative "Denk Dich Neu" am Montag mit. An den drei Tagen des Festivals werde man zwischen 13.30 Uhr und 22.30 Uhr mit einem Zelt (Stand 299) in der Nähe der Electronic Music Bühne präsent und auch auf dem Festivalgelände in Zweierteams unterwegs sein. Darüber hinaus werden Seelsorgeteams diesen Sommer wieder bei einer Vielzahl weiterer Musikfestivals präsent sein, in Form der Festivalseelsorge.
"Kirche soll einfach da vor Ort sein, wo das Leben pulsiert, wo junge Menschen sind" - und dafür böten sich die Festivals an, erklärte Magdalena Weigl, Pressesprecherin von "Denk Dich Neu". "Im vergangenen Jahr haben wir bereits sehr positive Erfahrungen gemacht und tausende Gespräche auf den Festivals geführt. Wichtig ist uns dabei, offen und wertschätzend für die Anliegen der Menschen zu sein", so Weigl weiter.
Beim Donauinselfest ist die Festivalseelsorge Teil des sogenannten "Awareness-Teams", das gemeinsam mit den Einsatzorganisationen, Behörden und Veranstaltern für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher auf der Donauinsel sorgt. Seitens der Veranstalter zeigt man sich dankbar für das kirchliche Engagement: "Wir freuen uns, dass die Festivalseelsorge heuer erstmals unser umfassendes Awareness-Konzept auf der Donauinsel ergänzt. Die Zusammenarbeit ist nicht nur eine Bereicherung für unsere Besucherinnen und Besucher, sondern gewährleistet wichtige Hilfe und Unterstützung, wenn es drauf ankommt", zitierte die Erzdiözese Wien in einer Aussendung am Montag den Geschäftsführer von "Pro Event Team" und Projektleiter des Donauinselfestes, Matthias Friedrich.
Präsenz auch bei weiteren Festivals
Neben dem Donauinselfest werde man auch auf weiteren Festivals als Kirche vertreten sein. So etwa gleich im Anschluss vom 29. Juni bis 2. Juli beim "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis und vom 6. bis 8. Juli beim "Electric Love Festival" am Salzburgring. Bei beiden Festivals war "Denk Dich Neu" bereits im vergangenen Jahr präsent und konnte zahlreiche Gespräche führen.
Die Initiative "Denk Dich Neu" wurde im vergangenen Frühjahr gestartet. Ihr Ziel ist es, für junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren niedrigschwellige Orte der Begegnung anzubieten und dabei auch überraschende, unkonventionelle Wege zu gehen, um mit jungen Leuten neu ins Gespräch zu kommen. (Infos: www.denkdichneu.at)
Quelle: kathpress